Heliot und Sigfox lancieren IOT-Netzwerk in der Schweiz

Please login or
register
30.04.2018
Netzwerk

Sigfox ist einer der weltweit führenden Anbieter einer Konnektivitätslösung für das Internet der Dinge. Sigfox Netzwerke existieren bereits in 45 Ländern. Nun bauen der französische Konzern und das Schweizer Startup Heliot ein Low-Power-Wide- Area Network in der Schweiz auf.

Die Konnektivitätslödung von Sigfox  stellt eine Verbindung zwischen Geräten her, die kleine Datenmengen über grössere Entfernungen übertragen oder empfangen können und dies bei sehr geringen Energieverbrauch. Sie steht weltweit in 45 Ländern zur Verfügung und erreicht über 800 Millionen Menschen.

In der Schweiz hat HELIOT bereits begonnen, sein Antennennetzwerk aufzubauen, das längerfristig 350 bis 400 Standorte umfassen und in 15 Monaten über 90 % des Landes abdecken soll. Diese Antennen empfangen die von den vernetzten Objekten übertragenen Daten. Danach werden sie dem Besitzer auf der Cloud bereitgestellt, was ihre Auswertung erleichtert. Das neue Netzwerk hat das Ziel, in der Schweiz Marktführer zu werden.

„Wir freuen uns, die Schweiz als SIGFOX-Exklusivbetreiber an das globale IoT-Netzwerk von SIGFOX anbinden und den Unternehmen und öffentlichen Diensten dieses Landes die unseres Erachtens beste und einzige wirklich weltweite Technologie in diesem Bereich anbieten zu können“, sagt Thomas Scheibel, Mitbegründer und CEO der HELIOT SA.

„Wir freuen uns sehr, HELIOT in der Sigfox-Familie willkommen zu heissen. Wir arbeiten bereits intensiv mit den Fachspezialisten von HELIOT zusammen, um das SIGFOX-LPWA-Netzwerk aufzubauen und unser Ökosystem zu stärken. Unsere Kooperation mit HELIOT ist essentiell, um der zunehmenden Nachfrage der Kunden nach SIGFOX-Technologie in der Schweiz, aber dank der Präsenz zahlreicher Hauptsitze internationaler Unternehmen auch ausserhalb der Landesgrenzen, gerecht zu werden“, versichert Bertrand Ramé, Senior Vice-Président International von SIGFOX.

(Press release)

0Comments

More news about

Heliot

rss