eedoctors lanciert kostenlosen Echtzeit-Chat

Please login or
register
24.04.2018
Telemedizin

Nicht jeder, der medizinischen Rat sucht, ist schon ein Patient: Für niederschwellige Anfragen steht nun der Ärzte-Chat des Telemedizin-Anbieter eedoctors zur Verfügung.

Vor rund einem Jahr startete das Berner Startup eedoctors mit einer Video-App. Seither haben die rund 30 Ärzte aus dem Netzwerk  gut 2000 Patienten in Echtzeit per Video-Verbindung behandelt. Die Erfahrung zeigte allerdings, dass sich viele Anfragen auch schriftlich beantworten lassen. Deshalb nun die neue Chat-Funktion. Sie ist seit ein paar Tagen live.

Eine typische Fragestellung lautet etwa: «Was kann ich gegen einen starken Sonnenbrand machen?» Liefert der Patient ein Bild mit, führen die eedoctors-Ärzte eine kostenlose Erstberatung durch. Der Übergang zur – natürlich kostenpflichtigen –Behandlung ist ebenfalls gewährleistet: Liegt ein echtes medizinisches Problem vor, besteht die Möglichkeit, über die App einen Video-Call aufzubauen.

«Unsere Vision ist es, stets den innovativsten Zugang zur Medizin zu bieten», sagt der Gründer und CEO von eedoctors, Pascal Fraenkler. Die neue Dienstleistung betrachtet man als Investition in die Marke eedoctors. Mittelfristig wollen Fraenkler und sein dreiköpfigen Team sich als führende virtuelle Arztpraxis der Schweiz positionieren.

Das Potential der Telemedizin ist enorm: Studien zeigen, dass bis zu 70 Prozent aller Arzt- und Spitalbesuche aus medizinischer Sicht überflüssig sind. Sie liessen sich auch über digitale Kanäle abwickeln.    

(Press Release/jd)

0Comments

More news about

eedoctors

rss