Contovista: Wachstum geht auch als Konzerntochter weiter

Please login or
register
12.04.2018
Raiffeisen Bank

Im Sommer 2017 übernahm die Aduno Gruppe die Mehrheit am Fintech Startup Contovista. Das Management blieb im Amt und ist nun auf internationalem Wachstumskurs. Mit Raiffeisen konnte man die grösste Bankengruppe Österreichs als Kunden gewinnen.

Raiffeisen Österreich hält einen Marktanteil von rund 40%. Die gesamte Raiffeisengruppe umfasst 407 selbstständige Raiffeisenbanken und 8 Landesbanken. In die Lancierung des Finanzportals war die gesamte Bankengruppe samt assozierten Tochterunternehmen involviert. Dafür brauchte es eine Technologie, die sich weitgehend unkompliziert in bestehende Systemlandschaften integrieren lässt. Contovista erreicht zudem bei höchster Performance eine hohe Qualität der Datenkategorisierung.

Für Raiffeisen Österreich lieferte Contovista die sogenannte Enrichment Engine. Mithilfe dieser Engine werden Bezahldaten angereichert und kategorisiert, sodass der Finanzmanager im Finanzportal dem Kunden eine exakte Übersicht über die persönlichen Finanzen bietet. So werden Ausgaben und Einkünfte automatisch verschiedenen Hauptkategorien wie Wohnen, Mobilität, Hobby & Freizeit, Haushalt & Leben, Versicherungen, und viele weitere sowie entsprechenden Unterkategorien zugewiesen. Die Engine ist selbstlernend, sodass auch der Finanzmanager immer weiter dazulernt und Ein- und Ausnahmen mit der Zeit immer exakter selbständig zuordnen kann.

Die Bankengruppe verzeichnet schon heute in ihrem Onlinebanking über 1 Million Logins täglich - die Onlinenutzung wird in den kommenden Jahren noch deutlich zunehmen. “Kundenakquise und Interaktionssteigerung sind wesentliche Aspekte der digitalen Transformation. Eine Software, die erfolgreich ist und vermehrt genutzt wird, soll diesem Erfolg schliesslich standhalten”, sagt Contovista CEO Gian Reto à Porta, “Daher ist unsere Architektur so konzipiert, dass das System bei steigenden Datenmengen und Nutzerzahlen problemlos skaliert werden kann. Wir freuen uns über das Vertrauen seitens Raiffeisen Österreich, da mit Mein ELBA nun nahezu jeder zweite Österreicher sein persönliches Banking auf Basis von Contovista betreiben kann.”

(Press Release / SK)

Bild: Raiffeisen

0Comments

More news about

Contovista AG

Company profiles on startup.ch

Contovista AG

rss