Blockchain-Technologie verschafft Staatenlosen Zugang zu Behördendienstleistungen

Please login or
register
04.04.2018
Identifizierung

Das Schweizer E-Government-Unternehmen Procivis kombiniert seine Blockchain-Plattform mit dem Verifizierungsprozess des NGO «Rohingya Project», um die staatenlose Rohingya-Bevölkerung mit einer vertrauenswürdigen, persönlichen Identität auszustatten. Ohne eine solche Identität haben die Rohingya keinen Zugang zu Behörden- oder Finanzdienstleistungen.

Um die Identität von Angehörigen der Rohingya zu überprüfen, hat das Rohingya Project einen einzigartigen und verlässlichen, fünfstufigen Identifikationsprozess entwickelt. Im Rahmen der heute bekanntgegebenen Zusammenarbeit wird dieser Prozess in die von Procivis lancierte eID+-Plattform integriert, um so eine vertrauenswürdige, elektronische Identitätslösung für die Rohingya-Bevölkerung zu schaffen. Für Procivis stellt die Partnerschaft mit dem Rohingya Project die erste Non-Profit-Initiative dar, mit der das Unternehmen seine Vision eines universellen Zugangs zu einer sicheren, digitalen Identität vorantreibt.

Das Rohingya Project arbeitet bereits an einer digitalen Finanzplattform, um der Rohingya-Gemeinschaft den Zugang zu Finanzdienstleistungen zu ermöglichen. Zudem bietet das Projekt berufliche Kurse an, um den Einstieg ins Erwerbsleben zu unterstützen und organisiert Workshops sowie gesellschaftliche Anlässe. Der elektronische Identitätsnachweis, den das Rohingya Project gemeinsam mit Procivis entwickelt, wird als Zugang für die meisten dieser Dienstleistungen dienen.

Procivis-Gründer und CEO Daniel Gasteiger sagt: “Es freut uns sehr zu sehen, wie unsere Technologie dabei helfen kann, einige der dringenden Probleme der Rohingya zu lösen. Ich habe grosse Achtung vor dem, was das Rohingya Project leistet. Mit dem Einsatz unserer Lösung in diesem Kontext sammeln wir wichtige Erfahrungen in der Umsetzung von elektronischen Identitätslösungen für Bevölkerungen, die nicht auf eine vertrauenswürdige, staatliche Identität zählen können.»

Muhammad Noor, Mitgründer und Managing Director des Rohingya Project sagt: «Als Rohingya weiss ich aus eigener Erfahrung was es heisst, einer staatenlosen Gemeinschaft anzugehören. Für unser Volk ist eine sichere, digitale Identität nicht einfach eine Annehmlichkeit, sondern eine dringende Notwendigkeit. Hätte es eine solche Identität bereits gegeben, als die Rohingya 1982 staatenlos wurden, so blieben unserer Gemeinschaft viele der heutigen Widrigkeiten erspart. Wir freuen uns sehr, dass Procivis unser Anliegen mit seiner Technologie unterstützt und mit uns zusammenarbeitet, um unsere Erfahrungen mit anderen humanitären Missionen zu teilen.»

(Press release)

0Comments

More news about

Procivis AG

Company profiles on startup.ch

Procivis AG

rss