InnoMedica bringt Krebsmedikament in die Schweizer Spitäler

Please login or
register
18.04.2017

In der präklinischen Phase hat sich das Krebsmedikament Talidox bewährt. Jetzt will der Berner Start-up InnoMedica den Wirkstoff an Patienten testen. Unterstützt wird er dabei von der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für klinische Krebsforschung (SAKK).

Seit Herbst 2012 entwickelt InnoMedica die Krebstherapie Talidox (Targeted Liposomal Doxorubicin), welche dank einem neuartigen Transportsystem die biologische Verfügbarkeit des Zytostatikums Doxorubicin im Körper des Patienten verbessern soll. Hierbei wird der Wirkstoff in einen Lipidmantel gehüllt und die Oberfläche des Liposoms so modifiziert, dass eine erhöhte Akkumulation im Tumor erreicht werden kann.

Dieser Aufbau des Medikaments wird von Swissmedic als „bekannter Wirkstoff mit Innovation“ klassifiziert, was eine verkürzte Registrierung ermöglicht. Aus Sicht der Onkologen birgt dies einen entscheidenden Vorteil. Wirkung und Verträglichkeit von Doxorubicin sind im Klinikalltag gut bekannt und auch mit liposomalen Formulierungen besteht bereits langjährige Erfahrung. Somit wird die Wirksamkeit grundsätzlich als gegeben erachtet und der Hersteller muss lediglich aufzeigen, inwiefern die Veränderungen des Medikaments die Therapieleistung beeinflusst.

Nach Sichtung der vielversprechenden präklinischen Studienresultate - mit konstant besserer Wirkung durch eine Behandlung mit Talidox im Vergleich zu heutigen Therapie-Standards - hat der Vorstand der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für klinische Krebsforschung (SAKK)  beschlossen, mit InnoMedica die Anwendung bei Patienten durchzuführen und entsprechende Anträge bei der Ethikkommission und Swissmedic einzureichen. Die klinische Phase I Studie wird in den Schweizer Spitälern von der SAKK als unabhängige Organisation koordiniert. Der Start ist für Herbst 2017 geplant.

Über InnoMedica
InnoMedica Holding AG wurde im Jahr 2000 als Finanzgesellschaft mit Beteiligungen im Bereich Life Science gegründet. Mit der Übernahme des japanischen Pharmaunternehmens YAMAZAKI-DDS Co. Ltd. durch InnoMedica im Frühling 2013 erhielt das Unternehmen Zugang zu einem Patent-Portfolio im Bereich der liposomalen Medikamententransportsysteme und wandelte sich zum operativ tätigen Pharma Start-up.

(Press Release)

0Comments

More news about

InnoMedica Holding AG

Company profiles on startup.ch

InnoMedica Holding AG

rss