Forum ö: Wie Startups und etablierte Firmen kooperieren

Please login or
register
18.04.2016

Wie lassen sich Innovationen entwickeln, die Megatrends zu Chancen werden lassen? Am Forum ö 2016, das am 2. Juni in Zürich stattfinden wird, zeigt die öbu in Partnerschaft mit dem Impact Hub Zürich, wie etablierte Unternehmen in Kooperation mit Start-ups und anderen Akteuren innovative, zukunftsfähige Lösungsansätze für globale Herausforderungen und das eigene Geschäftsmodell entwickeln. 

Am Forum ö stehen gleich mehrere Startups zusammen mit etablierten Partnern auf der Bühne. Roche AG und Visionarity AG informieren zum Beispiel über Energiesparen im Labor. Im Pilotprojekt, das die beiden Partner an der Konferenz vorstellen, geht es um das Einsparen von Energie bei Abzugshauben in Labors. Im Projekt konnte der Energieverbrauch der Hauben deutlich verringert werden. Dies durch den Einsatz eines Visionarity-Produktes namens Kelvin4Labs. Durch die Verwendung von Echtzeit -Daten über den Energieverbrauch in einem attraktiven Team-Wettbewerb, hilft Kelvin4Labs den Mitarbeitern im Labor Energie zu sparen und gleichzeitig die Sicherheit zu erhöhen.

Ein zweiter Case, der am Forum ö vorgestellt wird, betrifft die Zusammenarbeit zwischen SBB und ImagineCargo. Im Mittelpunkt des Projekts steht der internationale ökologische Paketversand.

Ebenfalls zu den Referenten gehören Cyrille Boinay, Managing Director Bcomp Ltd., der die Erfolgsgeschichte des Freiburger Startups vorstellen wird, sowie Reto Schmid, der CEO von Joulia. In einem Workshop wird er als Anregung für weitere Diskussionen unter den Teilnehmern erläutern, wie es zur Zusammenarbeit des Startups mit Traditionsunternehmen aus Industrie und Handel kam und was Unternehmen für sich konkret daraus ableiten können. In einem weiteren Workshop des Impact Hub Zürich geht es um die Entwicklung innovativer Ideen. Beim aktiven Business Ideation Workshop werden innovative Ideen mithilfe einer Design-Thinking-Methode entwickelt. Die Workshop Teilnehmer arbeiten nach Anleitung durch die Impact Hubber gemeinsam an einer Idee, präsentieren diese und geben sich gegenseitig Feedback.

Neben des Startup-Vertretern stehen weitere hochkarätige Referenten auf dem Programm. Eröffnet wird das Forum ö mit einer Keynote zum Thema „Breakthrough Innovation“ vom international renommierten Autor und Unternehmer John Elkington. Er hat das Verständnis von Nachhaltigkeit und unternehmerischer Verantwortung in den letzten vierzig Jahren geprägt. Von ihm stammen die Begriffe „People, Planet, Profit“ sowie „Triple Bottom Line".

Das Forum ö findet am 2. Juni im Papiersaal Zürich statt. Mehr Informationen auf der öbu Webseite.

(SK)

0Comments

Company profiles on startup.ch

Bcomp AG

ImagineCargo GmbH

Joulia SA

Visionarity

rss