Startup setzt auf Nachfolgeregelungen für Kleinstfirmen

29.04.2015 15:26

Inhaber von Kleinstfirmen haben jetzt die Gelegenheit, ihr Unternehmen zu bezahlbaren Preisen bewerten und verkaufen zu lassen. Dafür sorgt die vor kurzem gestartete KMU Diamant Consulting AG, die damit das M&A-Geschäft im Kleinstfirmensegment mit einem neuen Angebot belebt.

Bisher haben Inhaber von Kleinstunternehmen (d.h. Firmen mit 1 bis 30 Mitarbeitern) den Verkauf ihrer Firma selbst in die Hand genommen oder sich von ihrem Treuhänder beraten lassen. An eine spezialisierte Beratung war nicht zu denken, da die Kosten im Vergleich zum erwarteten Erlös zu hoch wären. Die KMU Diamant Consulting AG mit Sitz in Langnau ZH füllt diese Beratungslücke. Sie übernimmt die Vermittlung von Kleinstunternehmen auf Erfolgsbasis.

Mit der Erfahrung aus 60 Transaktionen führen die Berater der KMU Diamant Consulting AG ihre Kunden durch den anspruchsvollen Verkaufsprozess und erbringen alle dafür notwendigen Dienstleistungen – von der Vermarktung des Unternehmens über die Verhandlungsführung bis zur Erstellung des Kaufvertrages – aus einer Hand. Zusätzlich bietet die Firma als Einzeldienstleistungen auch neutrale Unternehmensbewertungen sowie den sogenannten Verkaufs-Check an. Beim Verkaufs-Check wird ein Kleinunternehmen auf seine Verkäuflichkeit hin analysiert und dem Inhaber aufgezeigt, mit welchen Massnahmen er die Marktattraktivität seiner Firma erhöhen kann.

Inhaber und Geschäftsführer der KMU Diamant ist Richard Jauch. Er arbeitete während 5 Jahren für die KMU-Vermittlungsfirma Business Broker und konnte in dieser Zeit rund 250 KMU-Verkäufe mitverfolgen, wobei er 60 Verkäufe als zuständiger Berater und/oder Projektverantwortlicher direkt mitgestaltete. Zudem konnte er als Mitarbeiter der ersten Stunde die Entwicklung der Business Broker AG von einer 5-Mann-Firma zum Schweizer Marktführer für Unternehmensvermittlungen sowie ihren Verkauf an die Raiffeisen-Gruppe hautnah mitverfolgen.

Richard Jauch verliess das Unternehmen im Jahr 2014 in der Position eines Mitgliedes der Geschäftsleitung. Nachdem er als Broker Dutzende Personen in die Selbständigkeit begleitet hatte, beschloss er, mit der KMU Diamant Consulting AG ebenfalls diesen Weg einzuschlagen.

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

Please login or
register to use the
bookmark feature
Please login or
register to use the
bookmark feature
Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

 

Principal

Partners

Contributors

By continuing to use this website you agree with our TERMS AND CONDITIONS