InnoMedica schliesst Finanzierungsrunde erfolgreich ab

Please login or
register
24.04.2014

Die Kapitalerhöhung des Biotech-Startups InnoMedica um 655'500 Franken wurde mit Überzeichnung erfolgreich abgeschlossen. Die Mittel stammen von 40 neuen sowie von bestehenden Aktionären.

InnoMedica entwickelt eine neue Generation von Krebsmedikamenten basierend auf einem hoch-innovativen Medikamententransportsystem. Dadurch lassen sich Krebserkrankungen deutlich wirksamer behandeln, wobei für Patienten die Nebenwirkungen auf ein Minimum reduziert werden.

Das Prinzip der neuartigen Medikamentenverabreichung kann mit einer Paketzustellung der Post verglichen werden:Wie bei einem Paket, bei welchem der Inhalt durch eine Schachtel geschützt wird, ist bei unserer Technologie der Wirkstoff in einer Lipidhülle verpackt. bleibt im Körper des Patienten länger im Blutstrom verfügbar, was den gewünschten therapeutischen Effekt erhöhen kann.

Weiter verwendet das Medikamententransportsystem eine eindeutige Adressierung, welche gewährleistet, dass das Medikament spezifisch das Zielgewebe erreicht. Für die Adressierung wird an der Lipidhülle eine für das Zielgewebe spezifische Zuckerkette angebracht, so dass das Medikament seine Wirkung ausschliesslich dort entfaltet, wo sie auch erwünscht ist.

Mit Hilfe der Schutzfunktion und der Verringerung der Wirkstoffdosierung dank aktivem Targeting ermöglicht unsere Technologie eine Reduktion der Nebenwirkungen. Mit dem aktiven Targeting ist zudem eine Steigerung der therapeutischen Wirkung erzielbar.

Im Januar 2013 hat InnoMedica das Projekt Targeted Liposomal Doxorubicin TLD-1 initiiert. Die Strategie sieht vor, neuartige Therapeutika zur Behandlung von Tumorerkrankungen zu entwickeln und zu kommerzialisieren. Diese neue Generation von Chemotherapeutika basiert auf bereits gebräuchlichen Zytostatika, welche in einer neuen galenischen Form in der Krebstherapie zum Einsatz kommen. Nach Abschluss der präklinischen Phase im Winter 2014 soll die erste Anwendung im Patienten im Herbst 2015 durchgeführt werden.

Nun konnte das Unternehmen mit Sitz in Zug und mit Produktion in Marly eine weitere Finanzierungsrunde abschliessen. Insgesamt wurden 49‘000 Aktien für 655‘000 Franken gezeichnet. Zur grossen Zahl der Investoren heisst es auf der Webseite des Unternehmens: „Dies entspricht unserer Strategie auch kleinere Aktionäre zu berücksichtigen und mit einem breiten Aktionariat unser Ziel zu erreichen.“

0Comments

More news about

InnoMedica Holding AG

Company profiles on startup.ch

InnoMedica Holding AG

rss