Erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne für Urban Farmers Projekt in Berlin

Please login or
register
24.04.2013
Urban Farmers

Auch auf einem Hausdach in Berlin wird bald ein Urban Farmers Produkt stehen. Die notwendigen 20.000 Euro kamen durch eine Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform wemakeit.de zustande. Die Plattform, ursprünglich in der Schweiz gestartet, ist erst vor gut einem Monat nach Deutschland expandiert.

Wie bei allen Produkten von Urban Farmers wird auch beim Urban Farmers Dom Fischzucht mit Gemüseanbau in einem geschlossenen Wasserkreislauf kombiniert. So beziehen die Pflanzen alle benötigten Nährstoffe aus dem Wasser der Fischzucht und  durch den Nährstoffentzug reinigen die Pflanzen das Wasser der Fische. Auf diese Weise können in der Stadt auf ökologische und nachhaltige Weise Lebensmittel erzeugt werden.

Bald wird nun auch in Berlin ein Urban Farmers Dom auf einem Hausdach stehen. Am Standort wird in den nächsten Jahren ein Quartier entstehen, das Raum für Wandel und Experimente ermöglicht. Der Aquaponic-Dom ist ein erstes Pilot-Projekt für das ECKWERK, ein Gebäude auf dem Nordteil des Holzmarktes, in dem studentisches Wohnen und Gründerwerkstätten unterkommen. Auf dessen 3000 Quadratmeter-Dach soll zukünftig professionell Landwirtschaft betrieben werden.

Nun konnten per Crowdfunding die notwendigen 20.000 Euro für die Anschaffung des Urban Farmers Dom generiert werden. Die Betriebskosten und sonstige Kosten wird die Holzmarkt-Genossenschaft tragen.

Gesammelt wurde das Geld über die Crowdsourcing-Plattform Wemakeit. Wemakeit wurde 2012 ebenfalls in der Schweiz gegründet. Nach einem sehr erfolgreichen ersten Jahr hat Wemakeit die Aktivitäten nach Deutschland ausgedehnt und einen deutschen Channel eröffnet. Mit der Finanzierung des Urban Farmers Projekts konnte der deutsche Channel nun bereits einen ersten Erfolg verbuchen.  

0Comments

More news about

UrbanFarmers

Company profiles on startup.ch

UrbanFarmers

rss