BV4 erhält Zertifizierung nach ISO 10668

Please login or
register
16.04.2012
Die Bestimmung eines Markenwerts ist keine Geheimwissenschaft. Sie folgt einer objektiven Methodik. Der internationalen Standard ISO 10668 definiert die „Anforderungen an die monetäre Markenwertmessung“. Die junge Zürcher Markenrating-Agentur BV4 liess sich darauf zertifizieren.

Marken sind zentrale immaterielle Wertschöpfer von Unternehmen, deren Werte im Vergleich zum Unternehmenswert stetig zunehmen. Umso wichtiger ist es, den Wert und die Treiber dieser immateriellen Vermögenswerte zu kennen, um diese effizient steuern zu können. Denn auch hier gilt der Grundsatz von Managementguru Peter F. Drucker: „Was du nicht messen kannst, kannst du nicht lenken“

Die Kernkompetenz von BV4 Ltd. ist es, die Stärke und den finanziellen Wert von Marken zu berechnen. Das Verfahren zur Markenwertmessung von BV4 wurde nun erfolgreich gemäss ISO 10668:2010 zertifiziert. Diese internationale Norm legt Richtlinien für Methoden zur Bestimmung des monetären Wertes von Marken fest. Basierend auf diesen Grundsätzen muss bei einer zuverlässigen und transparenten Bewertung von Marken eine ganzheitliche Perspektive eingenommen werden. So muss ein solches Verfahren die finanzwirtschaftlichen, die verhaltenswissenschaftlichen sowie die rechtlichen Aspekte einer Marke miteinbeziehen.

Holger Mühlbauer, der die Auditierung von BV4 in Zürich ausführte, begrüsst die Initiative der freiwilligen Zertifizierung: „Anlass für die zugrundeliegende ISO-Dienstleistungsnorm ISO 10668 waren seinerzeit fehlende, allgemein anerkannte einheitliche Anforderungen an Methoden der Markenwertmessung».

Für BV4-CEO Max Meister ist die Zertifizierung ein Meilenstein: „Damit bestätigen wir als noch junges Unternehmen unseren hohen Anspruch an Professionalität, Unabhängigkeit und Transparenz“. Mit einer ISO-Zertifizierung durch eine unabhängige Instanz könne sein Unternehmen Seriosität unter Beweis stellen und Expertise deklarieren.

 

 

0Comments

rss