Amortisation von Covid19- Startup-Krediten: Aufschub ist möglich

Please login or
register
24.03.2022
Symbolbild Covid-19

Knapp 400 Startups erhielten im Zeitraum von Mai bis August 2020 dank einer Bürgschaft einen Covid19-Kredit von ihrer Bank. Die Kreditverträge wurden dabei sehr individuell ausgestaltetet – inklusive der Amortisationsregelung. Deshalb sind Banken die erste Anlaufstelle, sollte ein Aufschub einer Amortisationsrate nötig werden. Unsere Recherche zeigt, dass solche Aufschübe durchaus gewährt werden.

Corona führte bei einigen Startups zu Liquiditätsengpässen. Für Abhilfe sorgte das Bürgschaftsprogramm von Bund und Kantonen: Dadurch wurden Kredite für 319 Startups im Umfang von insgesamt 88.1 Millionen Franken abgesichert. Die durchschnittliche Kredithöhe betrug 276'000 Franken. Hinzu kamen die kantonalen Unterstützungsprogramme wie etwa in Zürich mit weiteren knapp 70 Krediten.  

Inzwischen haben erste Startups Kredite getilgt. Aus dem Programm von Bund und Kantonen sind bisher 22 Kredite im Umfang von gut 6 Millionen Franken zurückgezahlt worden. Doch nicht jedes Unternehmen ist dazu momentan schon in der Lage. Damit wird ein Aufschub der Rückzahlungen zum Thema. KMu haben es hier etwas einfacher. Für KMU-Kredite hat die Schweizerische Bankiervereinigung Leitlinien für die Gewährung von Aufschüben bei der Rückzahlung publiziert. Startups können sich darauf jedoch nicht berufen. Im Rahmen des Bürgschaftsprogramms haben sich Banken und Startups jeweils auf individuelle Amortisationspläne geeinigt und nun wird auch über die Gewährung eines Aufschubs Case-by-Case entschieden.

Die Bank ist dabei die erste Anlaufstelle für das betreffende Startup. Sie kann Rücksprache mit dem Kanton halten, wie ein konkreter Fall aus dem Kanton Luzern gezeigt hat. Bei einem positiven Entscheid der Bank muss anschliessend noch die involvierte Bürgschaftsgenossenschaft zustimmen. Hier muss das Startup erneut plausibel machen können, warum es noch in Liquiditätsschwierigkeiten steckt, diese aber in absehbarer Zeit überwinden kann. Da diese Abklärungen Zeit brauchen, sollten Startups möglichst frühzeitig mit dem Prozess beginnen.

Auch Startups aus anderen Kantonen konnten ihre Amortisationsrate aufschieben: Auf Nachfrage von Startupticker bei Bürgschaftsgenossenschaften hiess es sowohl aus der Romandie (Cautionnement Romand) als auch von der Bürgschaftsgenossenschaft Mitte, dass bisher einige Anfragen um Aufschub der Amortisationsrate bei ihnen eingegangen und letztendlich auch positiv beantwortet worden seien. Der Spielraum ist demnach vorhanden und wird genutzt.

(Fabienne Roos / Stefan Kyora)

0Comments

rss