50'000 Quadratmeter für ein Innovations-Ökosystem mit internationaler Ausstrahlung

Please login or
register
31.10.2022
Guy Parmelin hat den Main Campus des Switzerland Innovation Park Basel Area am Samstag offiziell eröffnet.

Drei Jahre nach dem Spatenstich hat Bundesrat Guy Parmelin den Main Campus des Switzerland Innovation Park Basel Area am Samstag offiziell eröffnet. 70 Prozent der Fläche sind bereits vermietet. Im neuen Gebäude sind neben grossen Unternehmen wie Johnson & Johnson und Basilea bereits auch zahlreiche Startups beheimatet.

Das Ziel der Switzerland Innovation Parks ist es, Innovation voranzutreiben, indem man fokussiert internationale und Schweizer Unternehmen, Konzerne und Startups, Wirtschaft und Forschung zusammenbringt. So sollen Leuchttürme mit internationaler Ausstrahlung entstehen.

Im neuen Main Campus des Switzerland Innovation Park Basel Area hat der Ökosystem-Gedanke die Architektur geprägt, für die Herzog & de Meuron verantwortlich zeichnen: 30 bis 40 Prozent der Fläche sind Labors, die restlichen Flächen sind für Büros, Event- und Schulungsräume sowie eine Aula vorgesehen. Im Gebäude werden rund 2’000 Personen arbeiten können. Sie können sich über eine auf der Innen- und Aussenseite durchgehende Terrasse begegnen, was den Ideenaustausch fördert. Das Herz des Main Campus ist der begrünte Innenhof von der Grösse eines Fussballfeldes, wo Erholungs- und Verpflegungsmöglichkeiten bestehen. Der Main Campus steht mitten in der Life Sciences Meile im Bachgraben in unmittelbarer Nähe zu Nachbarn wie dem Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut, Skan, Abbott und Idorsia.

Gestern wurde das Gebäude während eines Festaktes offiziell eröffnet. Unter den rund 200 Gästen an der offiziellen Eröffnungsfeier in Allschwil waren auch Bundesrat Guy Parmelin sowie Regierungsmitglieder der drei Trägerkantone Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Jura. «Der Life Sciences Cluster der Basel Area hat nicht nur für die Schweizer Volkswirtschaft eine enorme Bedeutung, sondern nimmt auch europa- und weltweit eine Spitzenposition ein. Ich bin überzeugt, dass der Main Campus des Switzerland Innovation Park Basel Area die Bedeutung der Region weiter aufwerten wird.» Dies sagte Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung, in seiner Rede an der offiziellen Eröffnung.

Ankermieter im Main Campus sind Johnson & Johnson, Basilea und die Universität Basel mit dem Department of Biomedical Engineering. Unter den Mieter befinden sich auch zahlreiche Startups wie etwa Alentis, Bright Peak, PharmaBiome oder T3 Pharmaceuticals.  

(Press release / SK)
Bild: Mathias Mangold

0Comments

rss