4’000 Gesundheitsfachpersonen auf OneDoc registriert

Please login or
register
30.07.2021
OneDoc hat das Buchungsverhalten seiner registrierten Nutzer analysiert
Das Startup OneDoc hat das Buchungsverhalten seiner registrierten Nutzer analysiert. Über die Plattform werden gerade vorwiegend Termine für Covid-Tests gebucht. Doch auch 1.8 Millionen Termine für andere Behandlungen wurden innerhalb eines Jahres über OneDoc abgemacht.

OneDoc hat als Partnerin des Bundesamtes für Gesundheit bei der Impfkampagne gegen Corona für 18 Kantone die technische Umsetzung der Impfungen ermöglicht. Auch für Covid19-Tests wird die OneDoc-Plattform regelmässig genutzt: Allein im Monat Juni 2021 wurden etwas mehr als 250'000 Tests gebucht.

Eine Studie der Ärzte-Vereinigung FMH aus dem Jahr 2019 hielt fest, dass 87 Prozent der Bevölkerung Online-Terminvereinbarungen als einen Zusatznutzen erachten. «Der starke Anstieg an Profil-Registrierungen und Online-Terminbuchungen auf unserer Plattform unterstreicht diese Erkenntnis», sagt Geschäftsleiter Deutschschweiz Tiago Stämpfli.

Diese Entwicklung spüren auch die Gesundheitsdienstleister: Vermehrt ermöglichen Apotheken, Arztpraxen und Spitäler ihren Patientinnen und Patienten Online-Terminbuchungen - gemäss Stämpfli auch, um die Praxisverwaltung zu vereinfachen.

Die Auswertung von OneDoc zeigt, dass rund 160 medizinische Fachrichtungen auf dem Portal vertreten sind. Derzeit sind 4’000 Gesundheitsfachpersonen auf OneDoc registriert. Nach Terminen für Covid-Tests werden am häufigsten Termine bei Hausärzten gebucht.

«Auch Bereich des Zuweisungsmanagement zwischen den verschiedenen Spitälern und Arztpraxen ist unsere Plattform sehr gefragt», so der OneDoc-Geschäftsführer. Digitalisierungs-Lösungen hätten innert kürzester Zeit sehr stark an Bedeutung gewonnen und seien heute nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken, ist Stämpfli überzeugt.

(press release / FR)

0Comments

More news about

OneDoc SA

Company profiles on startup.ch

OneDoc SA

rss