3,1 Milliarden Franken für Startups

Please login or
register
27.01.2022

Mit einem Plus von 44 Prozent beim investierten Kapital hat sich die Schweizer Startup-Szene nach dem leichten Rückgang 2020 eindrücklich zurückgemeldet. Dies zeigt der aktuelle Swiss Venture Capital Report (SVCR), herausgegeben vom Online-Newsportal Startupticker.ch und der Investorenvereinigung SECA in Kooperation mit startup.ch.

Die Investments in Schweizer Startups befinden sich seit zehn Jahren auf Wachstumskurs. Seit 2018 hat sich der investierte Betrag nahezu verdreifacht. Für die erste Verdreifachung waren noch mehr als fünf Jahre nötig gewesen.

Verantwortlich für den Anstieg im abgelaufenen Jahr war vor allem der ICT-Bereich inklusive Fintech: Die Investitionen wuchsen gegenüber 2020 um nicht weniger als 799 Millionen Franken. Aber auch der Cleantech- und der Healthcare-IT-Bereich erreichten sowohl bei der Zahl der Finanzierungsrunden als auch bei den investierten Mitteln Rekorde. Die Biotech-Startups dagegen generierten für einmal weniger Kapital als im Vorjahr.

Immer mehr Seed-Finanzierungen
Die Analyse nach Investmentphasen zeigt, dass vor allem die Seed-Investments zugenommen haben. Ihre Zahl stieg gegenüber dem Vorjahr um zwei Drittel auf 131. Die Zahl der Early- und Late-Stage-Investments blieb praktisch konstant. Bezüglich der Gesamtsumme des eingesammelten Kapitals spielten Late-Stage-Runden die entscheidende Rolle: Sie stiegen um über 70 Prozent und totalisieren knapp drei Viertel des investierten Kapitals.

Zürich wächst am stärksten
Ein Blick auf die Standortkantone macht deutlich, dass die traditionellen Schwergewichte Zürich und die Waadt noch einmal markant zulegen konnten. In Zürich stiegen die Investments um 102,1 Prozent auf knapp 1,3 Milliarden Franken, in der Waadt legten sie um 47,8 Prozent auf 605 Millionen Franken zu. Positiv verlief die Entwicklung auch in den Kantonen Tessin, Luzern und Schwyz, deren Startups jeweils über 100 Millionen Franken einsammelten.

35 neue Risikokapitalfonds
Ein wesentlicher Grund für die guten Zahlen sind die Aktivitäten neuer Schweizer Risikokapitalfonds. Der Fondsradar listet für 2021 35 neue Investmentvehikel auf. Die Fondsbetreiber rechnen ganz offensichtlich damit, dass der positive Trend bei den Exits über die kommenden Jahre anhalten wird. 2021 gingen insgesamt 11 Schweizer Startups an die Börse, ausserdem wurden 55 Wachstumsunternehmen an Grossfirmen verkauft.

(Press release)

0Comments

rss