25 Jahre im Dienst der Startups

Please login or
register
24.02.2023
Gebert Rüf

Gäbe es sie nicht, müsste man sie erfinden: Die Gebert Rüf Stiftung gehört zu den tragenden Säulen des Schweizer Startup- und Innovationsökosystems. Am 27. Februar feierte sie ihr 25-jähriges Bestehen.

Was haben das Klimaschutz-Startup «Climeworks», das Programm «Venture Kick» und der Wissenspodcast «Durchblick» gemeinsam? Sie alle gehören zu den insgesamt über 1'260 Förderprojekten, welche die Gebert Rüf Stiftung (GRS) seit 1997 unterstützt hat.

Damals – vor ziemlich genau 25 Jahren ‒ verkaufte der 81-jährige Unternehmer Heinrich Gebert die von ihm gegründete Sanitärfirma «Geberit». Ein langjähriger Berater erinnert sich: «Nach vierzehn Tagen kam er wieder und sagte, er brauche das Geld nicht, er wolle damit etwas Gutes für die Schweiz tun.» Kurz darauf titelte der Blick: «WC-König verschenkt 220 Millionen».

Grösste private Wissenschaftsstiftung der Schweiz
So floss ein Grossteil von Heinrich Geberts Vermögen in die Gründung der grössten privaten Wissenschaftsstiftung der Schweiz – mit dem Zweck, durch Innovationen den hiesigen Wirtschafts- und Lebensstandort zu stärken und mitzugestalten.

«Als ich studiert habe, war Science Entrepreneurship kein Thema an den Hochschulen. Heute ist das anders – dank der GRS», sagt ETH-Professor und Stiftungspräsident Roland Siegwart. Nicht zuletzt dank der frühen Förderung durch die GRS entwickelten sich Startups wie Planted, Versantis oder Bloom Biorenewables zu erfolgreichen Unternehmen. Die Anschubfinanzierungen der GRS lösten bis heute ein Investitionsvolumen von 8.4 Milliarden Franken aus.

Zusammenarbeit mit Multiplikatoren
Um das Innovations-Ökosystem als Ganzes zu stärken, lancierte die GRS 2007 zusammen mit der Ernst Göhner Stiftung das Programm Venture Kick. Das private Konsortium umfasst mittlerweile mehr als zehn Partner. Operativ umgesetzt wird das mit Abstand wichtigste Startup Accelerator-Programm der Schweiz von Venturelab.

Um Wissenschaftlern, Gründern und Supportern eine Plattform zu geben und um die Sichtbarkeit der Schweizer Innovationsszene zu erhöhen, beteiligte sich die GRS auch am Aufbau des Startuptickers ‒ zusammen mit der Innovationagentur des Bundes Innosuisse. Die Stiftung gehört seit 2010 zu den wichtigsten Unterstützern unserer News-Plattform. 

Mit ihrem «Scientainment»-Programm unterstützt die GRS schliesslich auch den Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Projekte wie der Wissenspodcast «Durchblick» verbinden «Science» und «Entertainment» mit relevanten Themen, attraktiven Formaten und starken Kanälen.

(Press release / jd)

0Comments

rss