2,1 Millionen Franken für Sedimentum aus überzeichneter Seedrunde

Please login or
register
04.08.2021
2,1 Millionen Franken für Sedimentum aus überzeichneter Seedrunde
Das HealthTech-Startup Sedimentum beschafft 2,1 Millionen Franken in einer überzeichneten Seedrunde. Zudem verstärkt das Zuger Jungunternehmen seinen Verwaltungsrat mit drei branchenerfahrenen Personen. Damit ist Sedimentum gut gerüstet, um mit seiner intelligenten Sturzerkennung den DACH-Markt zu erobern.

Sedimentum hat eine intelligente kontaktlose Sturzerkennung entwickelt. Die Lösung arbeitet mit einem KI-Algorithmus, kann flexibel installiert werden und bietet sturzgefährdeten Personen erhöhte Sicherheit. Das Zuger Startup hat in den vergangenen Monaten einiges in das Wachstum investiert: «Wir haben über zehn Vollzeitstellen geschaffen, die industrielle Fertigung umgesetzt und diverse Pilotprojekte durchgeführt», sagt Mitgründer Sandro Cilurzo. Kürzlich gab Sedimentum zudem die Partnerschaft mit Bonacasa, dem Marktführer für Smart Living in den Bereichen barrierefreies Wohnen und Service-Wohnungen, bekannt.

Sedimentum überzeugte in der Seedphase einige Investoren von seinem Business Case. Zu den Investoren der kürzlich geschlossenen überzeichneten Finanzierungsrunde von 2,1 Millionen Schweizer Franken gehören der Verein Innovationsfonds der Alternativen Bank Schweiz, die Fonda-tion Antoine Blättler, nationale und internationale Business Angels, eine Beteiligungsgesellschaft und ein Family Office.

Mit dem frischen Kapital will Sedimentum die Expansion in die DACH-Region beschleunigen, den Vertrieb ausbauen und die Produktionskapazitäten steigern. «Eine überzeichnete Seed-Finanzierungsrunde bestärkt uns in unserem bisherigen Handeln, unserer Vision und hat eine klare Signalwirkung.» meint Cilurzo.

Den Verwaltungsrat verstärken drei erfahrene und gut vernetzte Mitglieder. Iris Welten bringt aus ihrem Verwaltungsratsmandat in einem Pflegeheim und ihrer ehemaligen Rolle als CEO von Ba-selArea branchenrelevantes Wissen und Führungskompetenz mit. Sie unterstützt Sedimentum als Corporate Governance Expertin und mit ihrer strategischen wie auch internationalen Expertise. Ste-fan Buser, ehemaliger CFO bei SENIOcare, stärkt das Kompetenzfeld Finance und Controlling. Marcel Dürr, Mitgründer und VRP der Parallel Informatik, verfügt über Erfahrung in der Organisationsentwicklung. Zudem bringt er jahrelange Expertise in der Leitung komplexer Softwareentwicklungsprojekte mit.

(press release / FR)

0Comments

More news about

Sedimentum AG

Company profiles on startup.ch

Sedimentum AG

rss