16 Millionen Franken für Auto-Abo-Pionier Carvolution

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13.10.2022
V. l. n. r.: Olivier Kofler, Luis Wittwer, Bernhard Drüner und Léa Miggiano

Im Rahmen der Series D Finanzierungsrunde hat Carvolution 16,2 Millionen Franken aufgenommen. Mit den neuen Mitteln wird das Kerngeschäft weiter ausgebaut und der Aufbau der Tochtergesellschaft Farie, die den Gebrauchtwagenhandel digitalisieren will, vorangetrieben.

Carvolution bietet mit seinem Auto-Abo eine Alternative zum Autokauf und Leasing. Branchenexperten prognostizieren für das Auto-Abo bis 2030 einen erheblichen Marktanteil. Carvolution ist schon bisher schnell gewachsen – das Berner Unternehmen beschäftigt unterdessen rund 100 Mitarbeitende – und die Investoren trauen dem team für die Zukunft offenbar einiges zu. An der Series D Runde haben sich alle grossen bestehenden institutionellen Investoren sowie neue Geldgeber beteiligt. Bisherige Finanzgeber sind unter anderen die Mobiliar, Redalpine, Armada Ventures und Ringier Digital Ventures.

Leadinvestor Redalpine ist beeindruckt von der Entwicklung und der Marktposition, die Carvolution bereits erreicht hat. Peter Niederhauser, Founding Partner von Redalpine, erklärt: «Carvolution ist es gelungen, konsequent seine Wachstumsziele zu verfolgen und eine starke Marke aufzubauen. Wir sind von der Umsetzung des Geschäftsmodells überzeugt und sehen enormes Potenzial bei der Digitalisierung des Gebrauchtwagenhandels.»

Mit dieser erfreulichen Finanzierung kann das Dienstleistungsangebot von Carvolution weiterentwickelt werden. Olivier Kofler, CEO und Mitgründer von Carvolution, betont: «Wir wollen den eingeschlagenen Weg konsequent weiterverfolgen und freuen uns über die Unterstützung unserer bestehenden und neuen Investoren. Wir werden unsere führende Position im Auto-Abo-Markt mit neuen Produkten und Dienstleistungen ausbauen. Mit Farie werden wir neue Geschäftsfelder entwickeln, da wir überzeugt sind, den An- und Verkauf von Gebrauchtwagen in der Schweiz vereinfachen zu können.»

Bereits Ende September hatte sich das Startup Unterstützung durch ein Schwergewicht der Automobilbranche gesichert. Morten Hannesbo, der ehemalige Amag-CEO stieg als Verwaltungsrat ein. Er hat über 35 Jahre lang in der Automobilbranche gearbeitet, mit Erfahrungen in Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Österreich, Schweiz und Dänemark.

Bei Carvolution wählen Kundinnen und Kunden ihr Auto online aus und zahlen einen monatlichen Fixpreis, der alle Kosten ausser dem Benzin, Diesel oder Strom enthält. Kundinnen und Kunden können das Auto flexibel wechseln, auf unbestimmte Zeit behalten oder es wieder zurückgeben. Sie erhalten einen Rundum-Service aus einer Hand. «Wir haben bei Carvolution ein sehr breites Angebot. Unsere Kundinnen und Kunden entscheiden sich aufgrund der tiefen und transparenten Kosten für Carvolution und schätzen zusätzlich die Einfachheit und die Flexibilität», sagt CEO Olivier Kofler.

Das Tochterunternehmen Farie betreibt eine digitale Plattform für den Gebrauchtwagenhandel. Um den Kauf per Smartphone praxistauglich zu machen, werden die Autos vor dem Verkauf geprüft und aufbereitet. Käufer erhalten eine 14-tägige Geld-zurück-Garantie.

(Press release / SK)
Bild: Olivier Kofler, Luis Wittwer, Bernhard Drüner und Léa Miggiano (v.l.n.r.)

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