150'000 Franken für Baumaterialien aus Kokosnussschalen

Please login or
register
29.03.2021
Michail Kyriazopoulos (CTO, left) und Daniel Dinizo (CEO)

NaturLoop entwickelt nachhaltige Biokomposite für Baumaterialien und Möbel. Das Startup konnte die Venture Kick Jury überzeugen und erhält 150'000 Franken, mit denen es nun seine Marketingaktivitäten verstärkt und «Cocoboard» im Möbelbau testet.

Die jahrzehntelange Zerstörung der Tropenwälder hat zu einer begrenzten Verfügbarkeit von Holz geführt, wodurch die Preise für Rohstoffe gestiegen sind und viele Länder stark vom Import von Holzwerkstoffen abhängig geworden sind. Diese verbrauchen sehr viel Energie bei der Produktion und sind zudem oft nicht frei von giftigen Stoffen. NaturLoop hat eine nachhaltige Lösung gefunden, um der Zerstörung und Verschmutzung durch die Holzwerkstoffindustrie entgegenzuwirken: Kokosnussschalen. Mit seinen Produkten will das Start-up die Abholzung einschränken, die lokale Verfügbarkeit von Möbeln und Baumaterialien erhöhen, den Lebensunterhalt der Bauern verbessern und eine Kreislaufwirtschaft fördern.

Die meisten der 21 Millionen Tonnen Kokosnussschalen, die jährlich weltweit anfallen, werden entweder verbrannt oder in den Müll geworfen. NaturLoop hat ein Verfahren entwickelt, um dieses Nebenprodukt der Agroforstwirtschaft wiederzuverwerten: Cocoboard ist eine Naturfaserplatte, die aus Kokosnussschalen hergestellt und mit natürlichem Tanninkleber zu Platten verpresst wird. Cocoboard kann zur Herstellung verschiedener Arten von Möbeln, Schränken, Fussböden und anderen Baumaterialien wie nicht-strukturellen Wänden und Deckenplatten verwendet werden. Das Startup zielt darauf ab, einen bedeutenden Anteil des USD 1 Milliarden grossen Marktes für importierte Holzwerkstoffe zu erobern vorab in Südostasien.

Erste Fabrik für 2022 geplant

NaturLoop, ein Spin-off der Berner Fachhochschule (Institut für Material- und Holztechnologie), wurde von Daniel Dinizo (CEO) und Michail Kyriazopoulos (CTO) gegründet. Das Startup will bis Ende 2022 seine erste Cocoboard-Fabrik auf den Philippinen errichten. Das Team arbeitet derzeit an exklusiven Lieferverträgen, Vorverkaufsaufträgen, der Fertigstellung des Produktionskonzepts, und der Eröffnung der Seed-Finanzierungsrunde.

NaturLoop wird die CHF 150’000 von Venture Kick verwenden, um seine Marketingaktivitäten zu beschleunigen, die Philippinen für eine Due Diligence zu besuchen und neue Pilotprojekte zu starten, um Cocoboard in Möbeln zu testen. „Was Venture Kick von anderen Startup-Programmen unterscheidet, sind die Menschen dahinter: Das Feedback, das ich während des Kickers Camps bekam, war ehrlich und unvoreingenommen. Es war klar, dass ich Ratschläge von einer Gruppe von Personen erhielt, die aussergewöhnliche unternehmerische Leidenschaft und Erfahrung haben. In kurzer Zeit konnten sie mir ein Feedback geben, das für einen Jungunternehmer wie mich schwer zu bekommen ist. Wir waren in der Lage, dieses Feedback, zusammen mit dem der internationalen Jurymitglieder, in Massnahmen umzusetzen, die unseren Business Case deutlich gestärkt haben‟, sagt Daniel Dinizo, Mitgründer und CEO von NaturLoop.

(Press release / SK)

Bild: Michail Kyriazopoulos (CTO, links) und Daniel Dinizo (CEO)

0Comments

More news about

NaturLoop AG

Company profiles on startup.ch

NaturLoop AG

rss