Zürcher Kantonalbank finanziert 14 Start-ups

Please login or
register
14.12.2011
Seit sieben Jahr engagiert sich die ZKB gezielt in der Finanzierung von Start-ups. Insgesamt unterstützte die Kantonalbank bisher 128 Jungfirmen. Dieses Jahr erhielten 14 Start-ups bis zu einer halben Millione Franken Seedmoney von der ZKB.

128 Start-ups zählt das Portfolio der Zürcher Kantonalbank. Sie alle profitierten von den Finanzspritzen der Bank in Form von Wandeldarlehen und Venture Capital. 49 der Unternehmensprojekte sind auf dem Gebiet der Life Sciences aktiv, 64 in den Informations- und Kommunikationstechnologien sowie in der Mikroelektronik.
 
Der bisherige Track Record kann sich sehen lassen. „Bei rund 10 Prozent der Start-ups konnten wir einen Exit realisieren“, gab Erika Puyal, Leiterin Start-up Finance/Pionier der ZKB, an der gestrigen Swiss Equity Fair in Zürich bekannt. Lediglich 15 Engagements mussten abgeschrieben werden.
 
Pro Jahr investiert die ZKB 10 bis 15 Millionen Franken in Start-ups. Die meisten Finanzierungen erfolgten in den Jahren 2006 und 2007. Derzeit gibt man sich ein bisschen zurückhaltender. Letztes Jahr wurden 13 Start-ups finanziert, für dieses Jahr weist die Bank 13 Neufinanzierungen aus.

0Comments

rss