Vergleichsportal für Finanzdienstleistungen gestartet

Please login or
register
12.06.2013

Nach Assetinum lancieren Benjamin und Samuel Manz nun das Vergleichsportal moneyland.ch. Nutzerinnen und Nutzer können dort zahlreiche Finanzdienstleistungen wie Privatkonten, Sparkonten, Säule-3a-Konten, Privatkredite, Kreditkarten oder Trading-Services vergleichen und kostenlose Offerten anfordern.

Nach Ansicht von Benjamin und Samuel Manz überzeugen die bisherigen Schweizer Vergleichsdienste im Bereich Finanzen und Banken nicht. Beispielsweise zeigen herkömmliche Finanzvergleiche in den Bereichen Sparkonto und Kreditkarten nicht selten falsche Resultate an, da sie die komplexen Zins- und Gebührenstrukturen nicht richtig abbilden können. Für weitere Finanzbereiche wie Online-Trading gab es bislang noch gar keine interaktiven Vergleiche. Deswegen lancieren die beiden Internet-Unternehmer nun moneyland.ch.

moneyland.ch hat viel in die Programmierung von neuen passgenauen Algorithmen investiert und schafft neue Kostentransparenz: «Unsere Algorithmen berücksichtigen auch diverse komplexe Gebührenstrukturen wie etwa Volumen- und Jahreszinsstufen im Fall von Sparkonten oder transaktionsabhängige Ermässigungen, Cashback-Rabatte und Fremdwährungsgebühren im Fall von Kreditkarten», so Benjamin Manz, Geschäftsführer von moneyland.ch. Die Finanzvergleiche sind umfassend, auch was die Zahl der verglichenen Anbieter und Produkte anbelangt. So werden unter anderem über 400 Schweizer Sparkonten und über 200 Kreditkarten verglichen.

Die Kosten der Finanzprodukte sind ein wichtiges Kriterium, aber nicht das einzige. Um die Leistungskomponente zu berücksichtigen, stehen den Nutzerinnen und Nutzern von moneyland.ch zusätzliche qualitative Filterkriterien auf den Resultatseiten zur Verfügung. So können etwa Online-Trading-Anbieter nach angebotenen Börsenplätzen und Anlageklassen oder Kreditkarten nach Marke, Herausgeber und Bonusleistungen sortiert werden. Auch Kriterien wie der gewünschte Kanton, die Ausbildung oder der Jahrgang der Nutzer werden berücksichtigt: so werden je nach Jahrgang automatisch passende Sparkonten wie Jugend- oder Seniorensparkonten angezeigt.

0Comments

rss