Parku expandiert nach Basel

Please login or
register
12.03.2013

Nach einem erfolgreichen Start in Zürich weitet Parku seinen Service auf Basel aus und bietet nun auch dort eine neue Möglichkeit bei der Parkplatzsuche: Zeitweise leer stehende Parkplätze von Firmen und Privaten werden via Website oder iPhone-App an parkplatzsuchende Autolenker vermietet.

Parku AG, ein im Jahr 2012 gegründetes deutsch-schweizerisches Start-Up, macht die Parkplatzsuche einfacher, indem es Parkplatzbesitzer und -suchende auf einer zentralen Plattform zusammenbringt. Die Idee ist simpel: Geschäfte und Einzelpersonen stellen ihre ungenutzten Parkflächen zur Verfügung, die Parkplatzsuchende im Voraus oder in Echtzeit über die Website oder die kostenlose mobile App reservieren können.
 
Die Parkplätze sind dabei günstig: In Basel verrechnet Parku zwei Franken pro Stunde, wobei zwei Drittel der Einnahmen dem Parkplatzbesitzer zukommen – ein attraktiver Zusatzerwerb für Eigentümer städtischer Parkplätze. Für Parkplatzeigentümer, die mit ihrem Parkplatz keine zusätzlichen Einnahmen generieren wollen, hat das Start-up vor kurzem das Projekt «Parku hilft» ins Leben gerufen: Damit kommen die Parkgebühren, die auf einem «Parku hilft»-Parkplatz anfallen, direkt der Stiftung Kinderhospiz Schweiz zu Gute. 
 
Nachdem Parku in der Stadt Zürich bereits über 130 Parkplätze anbietet, lanciert das deutsch-schweizerische Start-up seinen Service nun auch in Basel. Wie Ertan Wittwer, COO der Parku AG, erklärt, umfasst das Angebot zurzeit 25 Parkplätze, wird aber täglich ausgeweitet: „Unsere Aussendienstmitarbeiter fragen momentan gezielt bei Geschäften und Firmen an und arbeiten mit Hochdruck daran, zusätzliche Parkplätze für die Stadt Basel zu gewinnen.“ Mit Plätzen an der Güter- sowie an der Klybeckstrasse verfügt Parku bereits über Parkplätze an bester Lage.
 
Mit dem Start in Basel ist Wittwer mehr als zufrieden: „Wir freuen uns, dass wir mit Basel nur wenige Wochen nach der Lancierung in Zürich bereits den zweiten Parku-Standort erschliessen konnten und dass unser Service auch bei den Bebbis so gut ankommt.“ In den kommenden Monaten plant Parku eine Ausweitung des Angebots auf weitere Schweizer Städte.

0Comments

More news about

ParkU AG

Company profiles on startup.ch

ParkU AG

rss