Parku-App auf Samsung-Smartphones vorinstalliert

Please login or
register
08.07.2013

Die Parkplatz-App Parku wird ab sofort auf allen Samsung-Smartphones vorinstalliert, die in der Schweiz verkauft werden. Damit profitiert Parku auf einen Schlag von einer Vervielfachung der App-Downloads und der Community.

Laut „Weissbuch“ des Branchenexperten Robert Weiss hat Samsung im vergangenen Jahr rund 750.000 Smartphones in der Schweiz verkauft. Dieses grosse Potenzial kann nun Parku für sich nutzen. Die Parkplatz-App wird auf neuen Geräten vorinstalliert. Mit dem neusten Software-Update wird die App ausserdem auf allen Samsung Galaxy-S3- und S4-Geräten installiert, die hierzulande bereits im Umlauf sind.

Während einem Jahr ist die App für Android ausschliesslich über den Samsung App Store zu beziehen. Alle Samsung-Nutzer erhalten automatisch ein Startguthaben von SFr. 10.- für die Nutzung des Parku-Service. Wer ausschliesslich zu Fuss oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, kann die App selbstverständlich jederzeit entfernen. Die Kooperation mit dem führenden Smartphone-Hersteller der Schweiz wird Parku eine Vervielfachung der Downloads und damit einen massiven Zuwachs der Community bescheren. Das freut auch Ertan Wittwer, COO der Parku AG: „Die Zusammenarbeit mit Samsung ist für uns ein enormer Vertrauensbeweis. Dank der Kooperation erreichen wir etliche neue Parkplatzsuchende und -besitzer. Das wird uns erlauben, den Service von Parku gezielt auszubauen und zu optimieren.“

Das im Jahr 2012 gegründete deutsch-schweizerische Start-up Parku bringt Parkplatzbesitzer und -suchende auf einer zentralen Plattform zusammen. Die Idee ist simpel: Geschäfte und Einzelpersonen stellen ihre ungenutzten Parkflächen zur Verfügung, die Parkplatzsuchende im Voraus oder in Echtzeit über die Website oder die kostenlose mobile App reservieren können – egal ob für eine Stunde oder einen ganzen Tag. Nachdem Parku in fünf Deutschschweizer Städten erfolgreich eingeführt wurde und schweizweit bereits knapp 1000 Parkplätze zur Verfügung stellt, wurde der Service vor wenigen Wochen auch in Genf lanciert.

0Comments

More news about

ParkU AG

Company profiles on startup.ch

ParkU AG

rss