New Value Jahresbericht mit News zu Portfoliofirmen

Please login or
register
14.06.2013

Dank Umsetzung von Sanierungsmassnahmen konnte die Beteiligungsgesellschaft New Value stabilisiert werden. Der heute erschienene Jahresbericht informiert darüber und bietet einige News zu Portfoliounternehmen wie Sensimed und Silentsoft.

Die für das Geschäftsjahr 2012 /2013 definierten Sanierungsmassnahmen bei New Value wurden alle umgesetzt und das Unternehmen konnte stabilisiert werden. Das Portfoliounternehmen Swiss Medical Solution AG wurde vollständig verkauft und zwei Teilbeteiligungen konnten veräussert werden. Die Überbrückungsfinanzierungen wurden alle zurückbezahlt und die Liquidität zur Fortführung gesichert. Die Betriebskosten wurden erheblich gesenkt (-42% im Vergleich zum Vorjahr). Für das laufende Geschäftsjahr 2013/14 wird nochmals eine Reduktion der Betriebskosten um -37% im Vergleich zum Berichtsjahr vorgenommen.

Der Jahresbericht von New Value bietet interessante Informationen zu den Portfoliounternehmen Bogar, Idiag, Mycosym, Sensimed, Silentsoft und der Swiss Diagnostic Solution.

Erfreulich verlief die Entwicklung bei Sensimed. Das Medizintechnikunternehmen hat eine Linse zur kontinuierlichen Messung des Augeninnendrucks entwickelt und konnte im vergangenen Herbst eine Finanzierungsrunde über 17 Millionen Franken durchführen. Der Wert pro Aktie stieg zwischen März 2012 und März 2013 um über 20 Prozent. Gemäss New Value Jahresbericht wurde Sensimed bei der Finanzierungsrunde mit 53 Millionen Franken bewertet.

Die zweitgrösste Position im Portfolio von New Value stellt die Beteiligung an der Silentsoft dar. Das Unternehmen ist aktiv im Bereich der «Machine to machine»-Kommunikationstechnologie (M2M) mit Fokus auf den Cleantech-Sektor. Aufgrund der unbefriedigenden Geschäftsentwicklung im Jahr 2012 musste hier eine Wertberichtigung vorgenommen werden. 2013 will das Unternehmen im Segment Gebäudemanagement insbesondere in der Deutschschweiz stärker wachsen.

Der Jahresbericht von New Value kann auf der Webseite der Gesellschaft heruntergeladen werden.

0Comments

rss