Neues Mitfahr-Konzept wird im Kanton Luzern getestet

Please login or
register
03.02.2015

Taxito ist ein neuartiges Mitfahrsystem vor allem für ländliche Regionen. Es soll ab Mai 2015 vom Verkehrsverbund Luzern und dem Startup Taxito in der Pilotregion Luthern, Willisau, Zell für ein Jahr getestet werden.

Anders als beim klassischen Autostopp ist Taxito eine Struktur, mit einem Sicherheits- und einem Zahlungs-System im Hintergrund. Sichtbares Zeichen ist der Taxito Point, eine elektronisch gesteuerte Anzeigetafel mit Destinations-Anzeigen, welche die Haltestellen markiert und die Kommunikation zwischen User und Fahrer erlaubt. Eine Fahrt mit dem Taxito-System beginnt damit, dass der Fahrgast zum TaxitoPoint geht und eine SMS mit der gewünschten Destination an das System sendet. Daraufhin zeigt die Tafel das gewünschte Ziel an. Autofahrer sehen Fahrgast und Destination und können sich entschliessen die Person mit zu nehmen. Ist dies der Fall schickt der Fahrgast die Autonummer per SMS an Taxito.

Taxito erfordert keine vorherige Anmeldung und ist allen zugänglich, welche über ein Auto verfügen (Fahrer) oder über ein Handy oder Smartphone (User). Vielnutzer können jedoch auch ihr Konto auf taxito.ch bewirtschaften.

Taxito soll ab Mai 2015 in der Pilotregion Luthern, Willisau, Zell für ein Jahr getestet werden. Das Pilotprojekt Taxito entsteht in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Hergiswil b.W., Willisau, Zell, Luthern und dem Verkehrsverbund Luzern. Betreiber des Systems ist die Taxito AG. Es geht beim Pilot weniger um die Abwicklung grosser Fahrgastmengen, sondern vielmehr um das testen des Systems und der Prüfung der Akzeptanz in der Bevölkerung, bei den Standortgemeinden und dem Regionalen Entwicklungsträger. Dies muss funktionieren, bevor das System im Kanton Luzern weiter verbreitet werden kann.

0Comments

rss