MeteoSchweiz hat ihre Wetter-App mit Zürcher Start-up entwickelt

Please login or
register
01.03.2013

Zusammen mit dem Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz hat Ubique die MeteoSwiss-App entwickelt. Mit dieser App sind detaillierte Informationen rund um die aktuelle Wetterlage jederzeit und überall digital abrufbar: Wochenprognose, aktuelle Messwerte, Unwetter-Warnungen und vieles mehr, sind so immer griffbereit.

Die neue kostenlose App des Bundesamtes für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz bietet Zugang zu Wetterprognosen, unterschiedlichen Messdaten und Unwetterwarnungen in der Region. Die Entwicklung der App beruht auf einer steigenden Nachfrage aus der Bevölkerung. Dank der App kann MeteoSchweiz zudem die Kosten für die Verwaltung und den Versand der Unwetterwarnungen via SMS einsparen. Folglich werden die SMS-Warnungen im Frühling 2013 eingestellt.
 
Zu den wesentlichen Merkmale der App gehören: Wetterprognosen für die nächsten sechs Tage, Wetteranimationen mit Satelliten- sowie bspw. Niederschlagsradarbildern. Hinzu kommen Wetterberichte in Textform sowie aktuelle Messwerte. Unter Favoriten können Nutzer die Wetterdetails ausgewählter Lieblingsorte in der Schweiz speichern und individuelle Warntypen und -stufen festlegen die dann via Push-Meldungen verschickt werden. Somit ist gewährleistet, dass bei einem Unwetterereignis die Bevölkerung zeitnah gewarnt wird.
 
Entwickelt wurde die App, die kostenlos für das iPhone und Android-Smartphones erhältlich ist, von MeteoSchweiz und Ubique gemeinsam. Die Ubique Engineering GmbH aus Zürich wurde 2010 gegründet. Zu den Kunden zählen neben MeteoSchweiz zum Beispiel Die Mobiliar, SIX Payment Services oder der Küchenhersteller Piatti.

0Comments

More news about

Ubique Innovation AG

Company profiles on startup.ch

Ubique Innovation AG

rss