Interactive Things und NZZ gewinnen dpa Infografik Awards

Please login or
register
11.10.2013

Das Schweizer Start-up Interactive Things setzt sich gegen 175 Mitbewerber durch und gewinnt den dpa-infografik award in der Kategorie der interaktiven Infografiken. Ausgezeichnet wurde das Unternehmen für ein Projekt, das es im vergangenen Sommer gemeinsam mit der NZZ realisiert hatte.

Mit dem zum sechsten Mal ausgeschriebenen Preis würdigt die dpa-infografik GmbH, ein Tochterunternehmen der Nachrichtenagentur dpa, herausragende Infografiken, die komplexe Themen so visualisieren, dass der Betrachter sie in kurzer Zeit erfassen und verstehen kann.

In diesem Jahr gab es beim Wettbewerb eine Rekordbeteiligung: Insgesamt 176 Arbeiten waren für den Preis vorgeschlagen. Damit stieg die Zahl der Einreichungen im Vergleich zum Vorjahr um gut ein Drittel. Die Siegergrafiken in den drei Kategorien des Wettbewerbs 2013 befassen sich dabei mit sehr verschiedenen Themen - die Palette reicht vom neuen niedersächsischen Landtag über den Alltag in einem Gefängnis in der Lausitz bis hin zur Schweiz aus der Vogelperspektive.

In der Kategorie der Interaktiven Infografiken geht der erste Preis in die Schweiz: In einer Serie für die „Neue Zürcher Zeitung Online“ hatten die Unternehmen Interactive Things und NZZ insgesamt 20 Karten erstellt, die den Alltag in der Eidgenossenschaft unter mehreren Aspekten vergleichen – von der Kriminalitätsstatistik bis hin zur Frage, wie viele Rinder, Schweine und Pferde in den einzelnen Kantonen jeweils pro 1000 Einwohner gehalten werden. In Zusammenarbeit mit der dpa-infocom GmbH zeichnet die dpa-infografik Sylke Gruhnwald (NZZ) und Benjamin Wiederkehr (Interactive Things) für diese Serie aus.

Bei den Interaktiven Grafiken habe es im Vergleich zu 2012 einen deutlichen Qualitätsschub gegeben, erklärt Jurymitglied Prof. Hans-Jürgen Bucher, Medienwissenschaftler an der Universität Trier. Die verstärkte Nutzung von „Big Data“, wie sie auf Datenbanken inzwischen verfügbar sind, mache sich bemerkbar. „Dieser neue Trend verbindet Datenjournalismus und visuellen Journalismus – und macht daraus mehr als die Summe der beiden Teile, zum Nutzen des Publikums.“

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland.

Interactive Things:
Das Studio ist auf User Experience und Data-Visualisierung spezialisiert. Web Services und Multi-Touch User Interfaces, statische Infografiken und interaktive Knowledge-Visualisierungen befinden sich im Portfolio der 2009 gegründeten Firma. Zu den Kunden gehören zum Beispiel die UN, Mozilla, Swisscom oder Raiffeisen.

0Comments

More news about

Interactive Things

Company profiles on startup.ch

Interactive Things

rss