Genf, Davos, Hamburg: Parku expandiert weiter

Please login or
register
05.12.2013

Nach dem Start in Berlin kann man mit parku in immer mehr Städten Parkplätze teilen. In Genf ist der Dienst bereits gestartet, für Hamburg wurde er per Twitter angekündigt. Und auch in den Bergen geht es voran: Ab sofort gibt es auch parku-Parkplätze in Davos.

Wenn von Mitte Dezember bis Ende Februar die Unterländer in die Berge pilgern, platzen die Schweizer Wintersportorte zeitweise aus allen Nähten und Parkplätze werden zur Mangelware. Was in den Grossstädten bereits gut funktioniert, könnte auch in den beliebten Skigebieten Abhilfe schaffen: Parku, ein im Jahr 2012 gegründetes deutsch-schweizerisches Start-up, bringt Parkplatzbesitzer und -suchende auf einer zentralen Plattform zusammen.

Die Idee ist simpel: Geschäfte und Einzelpersonen stellen ihre ungenutzten Parkflächen auf parku.ch zur Verfügung. Parkplatzsuchende können diese dann im Voraus oder in Echtzeit über die Website oder die kostenlose mobile App reservieren – egal ob für eine Stunde oder einen ganzen Tag. Das innovative Parkplatzmodell erlaubt es Autolenkern, ihr Fahrzeug an bester Lage abzustellen, ohne dass dabei hohe Kosten anfallen. In Davos verrechnet parku zwischen 2 und 3 Franken pro Stunde, wobei zwei Drittel der Einnahmen dem Parkplatzbesitzer zukommen – ein attraktiver Zusatzerwerb für Eigentümer zentral gelegener Parkplätze.

Davoser erhalten zum Start knapp 20 Parkplätze
Schweizweit stellt parku inzwischen fast 2000 Parkplätze zur Verfügung, davon allein 800 in der Stadt Zürich. Ab sofort gibt es den Service auch in Davos. Wie Anja Hansen, Mediensprecherin von parku, erklärt, umfasst das Angebot zurzeit knapp 20 Parkplätze und wird laufend ausgeweitet: „Unsere Aussendienstmitarbeiter fragen gezielt bei Geschäften, Firmen und Privaten an und arbeiten stetig daran, zusätzliche Parkplätze zu gewinnen.“ Mit Plätzen an der Talstrasse 17, der Platzstrasse 1 und der Promenade 81 verfügt parku bereits heute über Parkplätze an bester Lage. Wer einen freien Parkplatz hat, kann diesen auch direkt über die Website von parku registrieren und dort eintragen, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten dieser zur Verfügung steht.

Bei parku ist man vom neuen Standort begeistert: „Nachdem wir in den letzten Monaten die grössten Schweizer Städte erschlossen haben, freuen wir uns sehr darüber, endlich frische Bergluft zu schnuppern“, so Hansen. „Mit parku können Schneesportler bereits während der Anfahrt einen gut gelegenen Parkplatz reservieren und den Tag so stressfrei beginnen.“

0Comments

More news about

ParkU AG

Company profiles on startup.ch

ParkU AG

rss