150.000 Franken für sieben Schweizer Games

Please login or
register
14.06.2013

Als Organisatoren des «Call for Projects: Swiss Games 2012/2013» geben das Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF), die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und die FONDATION SUISA erfreut bekannt, dass das Programm die Entwicklung von insgesamt sieben Projekten unterstützen wird. Die offizielle Feier und die Vernissage der Ausstellung zu den ausgewählten Games finden in Neuenburg am 9. Juli statt.

Im September 2012 lancierten das Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF), die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und die FONDATION SUISA gemeinsam den «Call for Projects: Swiss Games 2012/2013», einen Projektaufruf für innovative Schweizer Videospiele mit künstlerischem Anspruch. Für diese zweite Ausgabe verfügte die Jury über einen Rahmenkredit von CHF 150'000, wobei pro Projekt maximal CHF 50'000 vergeben werden konnten. Die FONDATION SUISA stellte zudem CHF 15'000 für einen Preis für die beste Sound-Originalkomposition zur Verfügung.

Die Qualität und Vielfalt der 43 eingereichten Projekte hervorhebend, entschlossen sich die fünf Jurymitglieder nach der Auswertung am 18. und 19. März in Neuenburg für die Unterstützung der folgenden sieben Projekte:

Die sieben Projekte sind nun auch im Rennen um einen Preis für die beste Sound-Originalkomposition. Zudem vergibt die Miniclip SA den «Preis Miniclip Swiss Games». Das prämierte Spiel profitiert vom  internationalen Vertrieb auf der Plattform des Unternehmens. Die Gewinner werden an der offiziellen Preisfeier am 9. Juli 2013 verkündigt.

Die feierliche Präsentation der Preisträger erfolgt in Neuenburg am 9. Juli um 18:00 im Théâtre du Passage, im Rahmen des Symposiums Imaging The Future, das vom NIFFF organisiert wird. Im Anschluss an die Feier findet die Vernissage der Ausstellung «Swiss Game Selection 2013» statt, an der das Publikum die prämierten Spiele entdecken und ausprobieren kann.

0Comments

rss