EntoLog gewinnt Publikumspreis in den USA

Please login or
register
01.09.2015

Als Gewinner der ZHAW Startup Challenge konnte EntoLog am Finale der globalen Entrepreneurship Challenge an der Virginia Tech im US-amerikanischen Blacksburg teilnehmen. Dort holte das Team den mit 5000 Dollar dotierten Publikumspreis.

Mit Insekten den Welthunger stillen – dies ist die Grundidee von EntoLog. Die drei Gründer, Philippe Geiger, Stefan Klettenhammer und Meinrad Koch, haben eine patentierbare Technologie entwickelt, mit der aus Insekten Proteine und Nahrungsmittelbestandteile für die Industrie extrahiert werden. Diese Bestandteile sind nur nicht günstiger als bis anhin übliche tierische Proteinlieferanten, sondern auch reich an ungesättigten Fettsäuren. Damit tragen sie mehreren globalen Veränderungen Rechnung: steigende Nachfrage nach proteinhaltigen Lebensmittel und nach fruchtbarem Land, sinkende Wasserressourcen sowie steigende CO2 Emissionen.

Gleichzeitig ist auch für ein gutes Geschmackserlebnis gesorgt: Die Food Tech Studenten sind ursprünglich gelernte Köche und Bäcker, wodurch sie nicht nur das technologische Wissen zur Herstellung sondern auch einen Sinn für Gaumenfreuden besitzen.

Im Mai entschied das EntoLog-Team die ZHAW Startup Challenge für sich und konnte deswegen am Finale der globalen Entrepreneurship Challenge an der Virginia Tech in Blacksburg teilnehmen. Begleitet und gecoacht wurden sie von Ben Graziano, Startup Coach im Center for Innovation & Entrepreneurship der ZHAW School of Management and Law. 13 Teams aus verschiedenen Ländern traten gegeneinander an. Die EntoLog holten den mit 5‘000 Dollar dotierten Publikumspreis.

(SK)

0Comments

rss