Swisstom: Durchbruch bei der Produktentwicklung

Please login or
register
18.09.2012

Das Start-up Unternehmen Swisstom AG in Landquart hat einen Durchbruch bei seiner Produktentwicklung erzielt. Erste Tests des Systems am Menschen wurden erfolgreich absolviert. Bestehende Investoren sind zufrieden und haben für die anstehende Finanzierungsrunde bereits beträchtliche zusätzliche Mittel zugesagt.

Die Vision, in Lungen und Herzen der Patienten hineinschauen zu können, ist Wirklichkeit geworden. Nach 4 Jahren intensiver Entwicklungsarbeit ist Ende August der technische Durchbruch gelungen. Eine erste serientaugliche Version des Herz-Lungen Monitors der Swisstom konnte nicht nur die atmende Lunge, sondern auch das schlagende Herz des Mitgründers und medizinischen Direktors, Stephan Böhm, live auf dem Bildschirm darstellen. Der Jubel der umstehenden Mitarbeiter war entsprechend groß.
 
Zudem ist es gelungen das Entwicklungsteam von Swisstom zu komplettieren, obwohl es extrem schwierig ist, in der Region um Landquart hochqualifiziertes Personal zu finden. Die mutige Unterstützung der Gemeinde Landquart sowie der Innovationsstiftung während der turbulenten Anfangszeit trägt demnach bereits Früchte. Zum Ende des Jahres werden neben dem vierköpfigen Managementteam sechs weitere Software- und Elektroingenieure sowie Elektroniker und Spezialisten in der Verarbeitung medizinischer Daten in den erweiterten Räumlichkeiten an der Schulstrasse in Landquart arbeiten.
 
International tätige Medizintechnikunternehmen haben das zukunftsweisende Technologieangebot Swisstoms eingehend geprüft und kamen zu dem Schluss, dass es keine vergleichbaren Produkte auf dem Weltmarkt gibt. Mit zwei Firmen konnten bereits Vorverträge abgeschlossen werden. Damit sichern sich diese frühzeitig den Zugang zu einem völlig neuartigen Feld der Patientenüberwachung. Weitere Interessensbekundungen liegen vor.
 
„Die heutigen Investoren sind mit den Fortschritten der Swisstom sehr zufrieden“, so der Präsident des Verwaltungsrates, Martin Rutishauser. „Daher haben sich die meisten von ihnen auch spontan entschlossen, das junge Unternehmen in der nun anstehenden Finanzierungsrunde mit beträchtlichen zusätzlichen Mitteln zu unterstützen.“ So konnten schon mehr als 2/3 des für die Serienentwicklung benötigten Kapitals gefunden werden. Über den noch fehlenden Betrag werden zurzeit Gespräche mit Privatinvestoren geführt, und es ist zu erwarten, dass die nächste Kapitalerhöhung bereits dieses Jahr abgeschlossen sein wird. Damit sollte der für Ende kommenden Jahres geplanten Markteinführung des Herz-Lungenmonitors nichts mehr im Wege stehen.

Swisstom wurde 2009 von Josef X. Brunner und Stephan H. Böhm gegründet. 2011 erhielt das Unternehmen das KTI Start-up Label.

0Comments

More news about

Swisstom AG

Company profiles on startup.ch

Swisstom AG

rss