Golden Idea Award 2012 für selbststeuerndes Verkehrssystem

Please login or
register
28.09.2012
Am nächsten Montag verleiht IDEE SUISSE (Schweizerische Gesellschaft für Ideen- und Innovationsmanagement) den „Golden Idea Award 2012“ an ETH-Professor Dirk Helbing für die Entwicklung eines neuen, selbststeuernden Verkehrssystems.

Um in Grossstädten - wie beispielsweise in Zürich - Staus auf den Strasse zu vermeiden,hat der weltweit bekannte Verkehrsforscher Professor Dirk Helbing an der ETH Zürich eine Verkehrssteuerung entwickelt, die einen Paradigmenwechsel einleitet: Neu ist, dass nicht mehr die Ampeln den Verkehrsfluss steuern, sondern die Verkehrsteilnehmer selbst. Die Verkehrsflüsse kommunizieren nämlich bei Stau oder einem Unfall mit den Ampeln. Auf diese Weise ist es möglich, nicht nur eine “Grünen Welle” zu erreichen, sondern auch Zeit sowie Geld zu sparen und einiges für einen nachhaltigen Umweltschutz zu unternehmen. Dass das System funktioniert, hat  bereits ein Pilotprojekt in der sächsischen Metropole Dresden bewiesen. Weitere Informationen unter:  www.soms.ethz.ch

Golden Idea Award
Die seit 1987 vergebene Auszeichnung mit Skulptur und Urkunde geht jährlich seitens IDEE-SUISSE an Persönlichkeiten, die mit einer umsetzbaren innovativen Idee zeigen, dass durch Originalität, Nachhaltigkeit und ökologischem Flair im Rahmen  der Umsetzung ein Nutzen für die Allgemeinheit gestiftet werden kann.   

0Comments

rss