Unterstützung für Cleantech-Startups in Liestal

Please login or
register
19.10.2020
hans-Jörg Fankhauser, Initiant cleantechLAB

Das neu eröffnete cleantechLAB bietet Startups kostenlose Büros und Infrastruktur für sechs Monate, Coaching und Zugang zu einem nationalen Netzwerk.

Das cleantechLAB ist initiiert und gesponsert durch Fankhauser Arealentwicklung AG und betreut in Zusammenarbeit mit der Startup Academy Liestal die Jungunternehmer, um ihnen den bestmöglichen Start in die Geschäftswelt zu ermöglichen. Hans-Jörg Fankhauser, Geschäftsführer von Fankhauser Arealentwicklungen AG, zum Engagement: «Wenn wir eine nachhaltige Zukunft wollen, müssen wir uns aktiv dafür einsetzen. Darum unterstützen wir innovative Startups mit dem optimalen Starterpaket. Ich bin überzeugt, dass wir so gemeinsam viel erreichen werden.»

Das Angebot besteht aus personalisierten Coachings, dem Zugang zum grossen Netzwerk sowie zahlreichen Events und Workshops. Jungen Unternehmen mit speziell grossem Potenzial werden für sechs Monate kostenlos Büros und Infrastruktur zur Verfügung gestellt. «Das cleantechLAB bringt smarte Köpfe aus der Region zusammen und schafft in Liestal einen Ort für neue Technologien und unternehmerische Gründungsdynamik. Das begrüssen wir seitens Standortförderung sehr», betont Thomas Kübler, Leiter der Standortförderung Baselland.

Das cleantechLAB wurde erst vergangenen Donnerstag offiziell eröffnet. Das Startup inavo konnte allerdings bereits profitieren. «Dank der Unterstützung vom cleantechLAB konnten wir uns von Anfang an voll und ganz auf unsere neue Geschäftsidee fokussieren. Das Netzwerk und die Betreuung hilft uns nun noch schneller noch weiter zu kommen», lässt sich Mitgründer Michel Lüthi auf der Webseite des Zentrums zitieren. Inavo hat einen Aufsatz für Türklinken entwickelt, der das Öffnen der Tür ermöglicht, ohne die Klinke mit der Hand zu berühren. Damit soll die Ansteckungsgefahr zum Beispiel mit Coronaviren minimiert werden.

(Press release / SK)
Bild: Hans-Jörg Fankhauser (Mimmo Muscio)

0Comments

rss