Zwei neue Überflieger auf We make it

Please login or
register
17.10.2016
FreezyBoy und Zuriga express

Sieben Stunden nach dem Start ihrer Crowdfunding-Kampagne hatte  der Kaffeemaschinenhersteller Zuriga sein Finanzierungsziel  erreicht. Heute, zwei Wochen steht der Pegel bei 190 Prozent. Ebenfalls erfolgreich war das Produkt Freezyboy, ein  Komposteimer, der den Küchenabfall auf einfriert.

Auf We make it.ch , der Crowdfundingplattform für kreative Ideen haben die Initianten von zwei Schweizer Projekten ihre Ziele erreicht. Es geht um die Kaffeemaschine «Zuriga express»  und den Komposteimer FreezyBoy.

„Die Kaffeemaschine hat mich auf Anhieb überzeugt: Schön, einfach, kein Plastik, regional produziert. Das spricht mir aus dem Herzen!“ lautet der Eintrag eines Unterstützers auf we make it. So kommt es, dass die Hersteller der Zuriga express bereits zwei Wochen nach der Start ihrer Kampagne 57‘000 Franken für ihre Kaffeemaschine gesammelt haben. Ursprünglich hatten sie ihr Finanzierungsziel auf  30‘000 Franken angesetzt.

Zuriga express ist eine nur 17cm Breite Espressomaschine, bei der alles, was kompliziert ist, weggelassen wurde.  Es gibt weder Druck- noch Temperaturanzeige. Hergestellt wird die Kolbenmaschine in der Schweiz. Die ersten Maschinen werden voraussichtlich vor Weihnachten geliefert.

Funktionaler Komposteimer FreezyBoy
Auf der gleichen Crowdfunding-Plattform konnte das Projekt FreezyBoy 307‘000 Franken einsammeln. Ursprünglich setzten die Initianten ihr Finanzierungsziel auf  87‘000 Franken an. FreezyBoy ist ein funktionaler Komposteimer für die Küche, der den Küchenabfall auf –5 °C einfriert. Die Zersetzung der Biomasse wird unterbunden und lästiger Geruch entsteht gar nicht erst. Der Bioabfall kann problemlos in der Küche aufbewahrt werden.

Das Gehäuse von FreezyBoy ist aus hochwertigem Kunststoff hergestellt. Durch sein Design fügt er sich problemlos in jede Wohn- und Küchenlandschaft ein. FreezyBoy fördert die korrekte Entsorgung von Bioabfall und unterstützt damit die CO2-neutrale Stromproduktion über Biogasanlagen.

Betrieben wird der FreezyBoy mit einem Kompressor der neusten Generation und erreicht damit die Effizienzstufe A++ mit einem Stromverbrauch von 75 kWh/Jahr. Dies entspricht etwa CHF 15 Stromkosten im Jahr.

(JD/RAN)

0Comments

rss