Dritter Schweizer Impact Hub vor dem Start

Please login or
register
04.10.2016
Gründerteam Impact Hub Bern

Am 17. Oktober 2016 eröffnet der neu geschaffene Impact Hub im Herzen Berns, an der Spitalgasse 28. Auf drei Stockwerken bietet er 40 bis 60 Coworking Arbeitsplätze sowie Event- und Sitzungsräume. Das Eröffnungsfest für alle Interessierte am Samstag, den 15. Oktober markiert den offiziellen Start.

Der Impact Hub Bern soll die Adresse für Innovation in Bern werden. Als Teil eines globales Netzwerks von über 15’000 Mitgliedern an über 80 Standorten will er eine Community aus Kreativen, motivierten UnternehmerInnen und VertreterInnen nationaler Institutionen sowie dem öffentlichen Sektor über Bern und die Schweiz hinaus vernetzen. Die Vision: Gemeinsam arbeiten an einer nachhaltigen Zukunft.

Viele Bernerinnen und Berner freuten sich schon im Vorfeld. “Einen Impact Hub in der Bundesstadt Bern zu haben heisst für uns, dass wir als Design-Denker und -Denkerinnen an diesem Ort der Begegnung unsere Energien bündeln können: Um Bedeutsames zu schaffen”, meint Bastiaan van Rooden, Designer und Gründer der Firma Nothing Interactive. 

Partnerschaften mit Swisscom und HKB geschlossen
Erste Partnerschaften mit Unternehmen und Think Tanks bestehen bereits. So befinden sich Programme mit der Swisscom (Schweiz) AG, der Hochschule der Künste Bern sowie dem Forum für Aussenpolitik “foraus” im Aufbau. Etablierte oder derzeit entstehende Berner Netzwerke wie We Shape Tech finden ebenfalls ein Zuhause im Hub. Neben Consulting & Services durch Experten für Digitalisierung, neue Arbeitsformen und Nachhaltigkeit dürfen sich Interessierte auf unkonventionelle, inspirierende Anlässe freuen.

Gegründet wurde der Impact Hub Bern im Mai diesen Jahres von Christoph Jenny, Rolf Arni, Miriam Gantert, Frederike Asael, Nino Müller und Raphael Reber (Bild oben). Zusammen vereinen sie acht Firmengründungen, 39 Jahre Ausbildung und 47 Jahre Berufserfahrung. Die Innovationsagentur be-advanced wird Mieterin im Impact Hub. Be-advanced ist der Zusammenschluss der ehemaligen InnoBE sowie BaseCamp4HighTech und das neue Portal zur Innovationsförderung im Kanton Bern.

(Press release)

0Comments

rss