Mimedis – Erste Implantate im Einsatz

Please login or
register
19.10.2015

Die Mimedis AG konnte für das Universitätsspital Basel und das Kantonsspital Aarau mehrere 3D gedruckte Unterkieferimplantate aus Titan ausliefern. Die Eingriffe halfen den Patienten bei der besseren Genesung nach einer tumorbedingten Teilresektion des Unterkiefers.

Das Startup Mimedis hat somit einen weiteren Meilenstein erreicht. Erst vor wenigen Monaten konnte sich die Firma bei der SwissMedic als Inverkehrbringer registrieren lassen und danach den Markteintritt nach aussen kommunizieren. Nun sind bereits erste Produkte als Knochenersatzstrukturen im Einsatz; weitere Bestellungen liegen vor. Bei einem der bisherigen Fälle handelte es sich um eine Re-Operation einer Unterkiefer Rekonstruktionsplatte. Diese werden eingesetzt, um bei grossem Knochenverlust das fehlende Knochenstück ersetzen zu können. Dazu PD Dr. med. Dr. med. dent.  Claude Jaquiéry vom Universitätsspital Basel: "Oft erleiden solche Rekonstruktionsplatten nach einigen Jahren einen Ermüdungsbruch, oder aber die Befestigungsschrauben von der Platte zum Knochen hin lockern sich, oder die Platte dringt durch die Haut hindurch und wird von aussen sichtbar."

Die letztgenannte Problematik war im vorliegenden Fall die Indikation mit welcher sich das Team am Universitätsspital Basel auseinandersetzen musste. Die Wahl fiel auf eine innenliegende, sogenannte Lingualplatte. Mit diesem Ansatz können, alternativ zu den von aussen aufgesetzten Knochenplatten, innen liegende Platten realisiert werden, welche eine Verstärkung des Knochenbaus erlauben und die darüber liegende Haut nicht zusätzlich belasten.

PD Dr. med. Dr. med. dent. Jaquiéry weiter: "Das präoperativ geplante Mimedis Implantat hat perfekt in den Defektbereich gepasst. Der Patient kann nun dank diesem Behandlungsansatz und dem Produkt des jungen Startups weiterhin einen unbeschwerten Alltag meistern. Ein kompletter und komplizierter Ersatz des Unterkiefers mit einem Eigenknochentransplantat konnte verhindert werden."

Für die Firma Mimedis stellen diese Erfolge ein wichtiges Etappenziel dar. Die jahrelange Forschung und Entwicklung trägt erste Früchte. Die Firma wird die Palette an Mimedis Surgical Solutions Produkten weiter ausbauen und ist bestrebt, den Arzt zunehmend in die Entwicklung eigener Implantatlösungen einzubinden.

(Press release)

0Comments

More news about

Mimedis

Company profiles on startup.ch

Mimedis

rss