DealMarket gewinnt Banking IT-Innovation Award 2015

Please login or
register
23.10.2015

Das Kompetenzzentrum Sourcing in der Finanzindustrie vergab zum fünften Mal den „Banking IT-Innovation Award“. Prämiert wurden innovative Lösungen an der Kunde-Bank-Schnittstelle, die einen hohen Kundennutzen aufweisen und das Potenzial haben, die Bankenindustrie nachhaltig zu verändern.

Das Kompetenzzentrum Sourcing in der Finanzindustrie (CC Sourcing) an den Universitäten St. Gallen, Leipzig und Zürich forscht für derzeit 17 Partnerunternehmen in der Finanzindustrie. Einmal im Jahr vergibt es einen Preis für innovative Lösungen. Die diesjährige Preisverleihung ging am 21.10. im Rahmen des Business Engineering Forums in Zürich über die Bühne. Heuer lag die Anzahl der Nominierten mit 37 eingereichten Cases (siehe Bild) auf einem ähnlich hohen Niveau wie in den beiden Vorjahren: 2014 (40 Einreichungen), 2013 (37 Einreichungen), 2012 (23 Einreichungen) und 2011 (19 Einreichungen).

Eine unabhängige Jury der Universitäten Leipzig (Prof. Dr. Rainer Alt), St. Gallen (Prof. Dr. Reinhard Jung) sowie des Business Engineering Institute St. Gallen (Dr. Thomas Puschmann, Thomas Zerndt) zeichnete in diesem Jahr vier Teilnehmer mit dem „Banking IT-Innovation Award“ aus.

Einer der Gewinner ist das Fintech Startup DealMarket. Mit der Lösung DealMarket gelingt dem gleichnamigen Unternehmen erstmals der Eintritt in einen bislang noch wenig beachteten Bereich von Plattformen für alternative Anlagenlösungen wie etwa Kunstgegenstände, Oldtimer, etc. Die für innerhalb einer Bank konzipierte Lösung ermöglicht es sowohl Kunden selbst nach Anlagemöglichkeiten anderer Kunden zu suchen (C2C) und darin zu investieren, als auch dem Berater Vorschläge für seine Kunden zu identifizieren (B2C).

Verstärkte Kooperation von FinTechs und Banken
Das in Nicht-Banken oder sog. „FinTechs“ investierte Kapital soll Studien zufolge bereits 2017 das globale Innovationsbudget der Banken von USD 48.4 Mia. übersteigen. Analog zu anderen Branchen wie etwa der Pharmaindustrie, wo Biotechnologiefirmen bereits seit vielen Jahren erfolgreich Innovationen entwickeln, entstehen diese auch in der Bankenindustrie immer stärker ausserhalb der angestammten Akteure. Aber, ähnlich wie in der Pharmaindustrie, bilden sich auch in der Finanzindustrie derzeit Kooperationsnetzwerke oder sog. Ökosysteme zwischen den etablierten Banken und Start-up Unternehmen heraus, welche eine vermehrte Adaption der Lösungen bei Banken andeuten. Dies belegen auch die Daten des „Banking IT-Innovation Award“, wonach die eingereichten Lösungen mit Kooperationscharakter allein von 2014 auf 2015 von 44% auf 60% zugelegt haben.

(SK)

0Comments

More news about

Dealmarket AG

Company profiles on startup.ch

Dealmarket AG

rss