Berner Gründer starten mit Content Marketing Angebot durch

Please login or
register

Stefan Kyora

12.10.2015

Newsroom Communication bietet Tools und Kommunikationsservices für Content Marketing. Zu den Kunden der erst im Januar gestarteten Firma gehören bereits die FDP Schweiz, der Fussballclub YB, die grösste Bildungsmesse Asiens und weitere namhafte Organisationen.

Die drei Gründer von Newsroom Communication haben sich zum Ziel gesetzt, die Welt des «digital publishing» zu revolutionieren und eine innovative Software entwickelt, um Content einfach und attraktiv zu publizieren. Die Newsroom-Software verbindet redaktionelle Inhalte mit Social Media-Beiträgen aus der Community. Sie kann in jede beliebige Webseite, App oder auf grossen Bildschirmen implementiert und ganz einfach an das jeweilige Corporate Design angepasst werden. «Viele Firmen investieren immer mehr in gutes Content Marketing. Unsere Publishing-Software ist die ideale Antwort auf diese immer komplexeren Anforderungen», erklärt Benjamin Blaser, Co-Founder von Newsroom Communication.

Technologie und Content aus einer Hand 
Das Berner Startup verkauft nicht nur Technologie, sondern auch Content. Für grosse Events bietet die Firma ein «crossmediales Gesamtpaket» an und verantwortet für den Veranstalter von der Konzeption, über die Produktion und Distribution der Inhalte, bis zur Reichweitenanalyse die gesamte digitale Kommunikation. Ob für den Grand-Prix von Bern oder die grösste Bildungsmesse Asiens das Ziel bleibt das gleiche: «Make your event a digital happening». Der regelmässige Einsatz an grossen Events im In- und Ausland, dient auch dazu weitere Anforderungen für die Software zu erkennen. 

Namhafte Kunden
Die junge Firma verfügt bereits über ein breites Kundenportfolio. Auf der Referenzliste stehen Namen aus Sport (BSC YB, Grand-Prix von Bern, Stadt Bern), Industrie (Swissrail Industry Association), Landwirtschaft (Swissmilk), Kultur (Museumsnacht Bern, Schweizerische Nationalbibliothek), Reisebranche (Globetrotter) und Bildung (Worlddidac Asia). Mit dem Newsroom der FDP-Schweiz rund um die eidgenössischen Wahlen am 18. Oktober kommt mit der Politik ein weiterer Bereich hinzu. «Unsere thematische Breite ist eine unserer grossen Stärken. Wir verfügen dadurch über eine breite Erfahrung und können für jede Sparte die optimale digitale Kommunikationslösung anbieten», erläutert Simon Klopfenstein, Co-Founder.

Aus Studenten werden Unternehmer
Newsroom Communication wurde im Januar 2015 von Brian Ruchti, Simon Klopfenstein und Benjamin Blaser gegründet. Die drei Gründer hatten zuvor noch als Studenten die Berufsmeisterschaften Swissskills medial begleitet und dabei festgestellt, dass es kein passendes Tool für ihre Bedürfnisse gab. So machten sie sich selbst an die Entwicklung. Ende 2014 war die erste Version bereit. Seitdem wird laufend weiterentwickelt.

Gleichzeitig wächst das Unternehmen. Zurzeit beschäftigt das Startup sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und arbeitet mit einem Pool von ca. 20 Freelancern zusammen. Um das Wachstum zu bewältigen, haben die Gründer vor kurzem neue Räumlichkeiten gemietet. Sie bieten genug Platz für eine Verdoppelung des Teams.

0Comments

More news about

Newsroom Communication AG

Company profiles on startup.ch

Newsroom Communication AG

rss