Appentura startet Plattform für überraschende Erlebnisse

Please login or
register
05.10.2015

Beim Berner Startup Appentura lassen sich Erlebnisse verschenken vom Wakeboarden auf dem Thunersee bis zum Romantik-Dinner für Zwei. Das Besondere: Die Beschenkten erfahren erst vor Ort, was sie erwartet.

Statt Büchern, Blumen oder Gadgets lassen sich auf der Plattform von Appentura ab sofort Erlebnisse verschenken. Die Empfänger erhalten dabei nur die wichtigsten Informationen wie benötigte Kleidung oder allfällige Anforderungen. Der Rest bleibt geheim. Zum vereinbarten Zeitpunkt und am gewählten Ort beginnt dann das Abenteuer: auf dem Smartphone werden die Beschenkten durch ihr persönliches Erlebnis geführt. So wird man möglicherweise auf eine Brücke geschickt, um dann mit einem Bungee-Seil runterzuspringen. Oder man steigt gemeinsam mit einem Piloten in ein Kleinflugzeug und darf es in der Luft selber steuern. Aber auch ruhigere Überraschungen wie eine RikschaTour mit anschliessendem RomantikDinner haben es in sich. Das Erlebte wird in jedem Fall intensiver wahrgenommen, da es nicht erwartet wird.

Vom Startup Weekend zum eigenen Produkt
Appentura gewann als Geschäftsidee das Berner Startup Weekend 2014 und wurde beim THack 2015 in Berlin mit zwei Preisen ausgezeichnet. Das Team besteht immer noch aus fünf Teilnehmern des Startup Weekends. Die Plattform hat inzwischen verschiedene Entwicklungs- und Testphasen durchschritten und ist nun als Beta-Version für die Öffentlichkeit verfügbar.

Exklusiv in Bern
Vorerst sind Appentura-Erlebnisse ausschliesslich in der Region Bern möglich. In den nächsten Monaten folgt die schrittweise Expansion innerhalb der Deutschschweiz, für 2017 ist der Schritt nach Deutschland geplant. Die Geschenke eignen sich besonders für Einzelpersonen oder Paare. Appentura befindet sich in der BetaPhase, wird also noch laufend erweitert. Der Ablauf wurde von ausgewählten Personen bereits intensiv getestet, bei Unsicherheiten hilft eine Hotline weiter. Denn eine Portion Aufregung beim Start ist garantiert. Genau dieses Prickeln ist es, was Appentura zu etwas Besonderem macht. Die bisherigen Teilnehmer waren vor allem deshalb ausnahmslos begeistert.

(SK)

0Comments

More news about

Appentura GmbH

Company profiles on startup.ch

Appentura GmbH

rss