Cognita in Deutschland auf Expansionskurs

Please login or
register
01.10.2014

Die cognita AG hat im August 2014 den auf Online- und Social Media-Beobachtung spezialisierten Monitoring-Provider net-clipping aus Dresden übernommen. Cognita wurde 2008 gegründet und betreibt die moderne Medienbeobachtung blueReport.

Der Dresdner Medienbeobachtungsspezialist net-clipping hat sich der cognita AG mit Sitz in Zürich und Berlin angeschlossen. Die cognita AG übernimmt dabei sämtliche Geschäftsanteile von net-clipping und führt alle bestehenden Kundschaftsbeziehungen weiter. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Geschäftsführer und Firmengründer Tobias Kroha, welcher net-clipping aufgebaut und als Innovationsleader für Online- und Social Media-Beobachtung seit 2003 erfolgreich im deutschen Monitoringmarkt etabliert hat, freut sich: «Es war für mich entscheidend, dass wir mit blueReport einen Partner gewinnen konnten, der unsere treuen Kunden in der bewährten net-clipping Qualität betreuen wird und darüber hinaus mit der zusätzlichen Abdeckung von Print, Radio und TV echten Mehrwert bietet.» Der erfolgreiche Internetunternehmer Tobias Kroha, der mit net-clipping sein erstes großes Unternehmen veräussert, fokussiert sich in Zukunft auf die Führung und Expansion von m-pathy. Die Softwarelösung m-pathy optimiert web-basierte Geschäftsprozesse durch die Aufzeichnung und Analyse von Mausspuren, Touch-Gesten und anderen Interaktionsverhalten realer Website-Besucher.

BlueReport weiterhin mit überdurchschnittlichem Wachstum
BlueReport erfreut sich weiterhin einem überdurchschnittlichen Umsatzwachstum und erheblichen Marktanteilsgewinnen in den Kernmärkten Deutschland, Schweiz und Österreich. Mit der Übernahme von net-clipping setzt blueReport seinen Wachstumskurs kontinuierlich fort und verbreitert die Kundenbasis weiter. BlueReport hat sich auf die umfassende Beobachtung von Print, Radio, TV, Online und Social Media aus einer Hand spezialisiert und setzt seit der Gründung 2008 konsequent auf automatisiertes Media Monitoring in Echtzeit und eine leistungsstarke, intuitiv bedienbare Web App zur Auslieferung der Treffer.

Über cognita
Die cognita AG entwickelt und betreibt das Themen- und Medien-Monitoring blueReport. Die «Software as a Service» (SaaS) Lösung wird vom eigenen Entwicklerteam kontinuierlich ausgebaut. Zu den Kunden der cognita AG zählen führende Unternehmen, Verbände und Organisationen sowie Medien- und Kommunikationsagenturen in Europa. Christian Beilborn und Denis Nordmann gründeten 2008 das Unternehmen und beschäftigen bei cognita heute an den Standorten Berlin und Zürich über 25 Mitarbeitende.

0Comments

rss