Bundesamt für Umwelt fördert Start-up Eaternity

Please login or
register
27.11.2015

Nachhaltige Ernährung steht bei der Eaternity AG im Zentrum - der Technologiefonds des Bundes unterstützt dies mit der Gewährung einer Dahrlehensbürgschaft.

Gemäss Mitteilung der Geschäftsstelle des Technologiefonds hat das Bundesamt für Umwelt BAFU eine Darlehensbürgschaft  an die Eaternity AG vergeben. Das Kernprodukt des innovativen Start-ups mit Sitz in Zürich ist eine Software Applikation, die es ermöglicht, die Treibhausgas-Emissionen, Allergene und Nährwerte von Mahlzeiten zu errechnen. Die Firma verkauft die Software via Lizenzgebühr momentan vor allem an System- und Gemeinschaftsgastronomen. „Um unser Produkt auch der Individualgastronomie zur Verfügung stellen zu können, müssen weitere Schritte zur Automatisierung und der Verlagerung in die Cloud vorgenommen werden. Die Darlehensbürgschaft ermöglicht es uns, dieses Vorhaben erfolgreich voranzutreiben“, erklärt Manuel Klarmann, Gründer der Eaternity AG.

„Die automatisierte Bereitstellung von Informationen zum Klimawandel und zur Ernährung ist ein Alleinstellungsmerkmal der Eaternity AG. Dieses zukunftsgerichtete und innovative Business Modell zu fördern passt sehr gut zu den Zielen des Technologiefonds“, ergänzt Simone Riedel Riley, Leiterin der Geschäftsstelle Technologiefonds.

Innovative KMU, die eine klimafreundliche Technologie entwickeln und vermarkten, können sich um eine Bürgschaft von bis zu CHF 3 Millionen bewerben. Die Bewerbung erfolgt online auf www.technologiefonds.ch.

Der Technologiefonds
Der Technologiefonds ist ein klimapolitisches Instrument der Schweizerischen Eidgenossenschaft in der Zuständigkeit des Bundesamtes für Umwelt BAFU. Der Fonds gewährt Darlehensbürgschaften an Schweizer KMU, welche innovative Technologien zur Reduktion von Treibhausgasemissionen, zur effizienteren Nutzung von elektrischer Energie, zur Förderung erneuerbarer Energien oder zur Schonung natürlicher Ressourcen entwickeln und vermarkten. www.technologiefonds.ch und www.bafu.admin.ch/tech-fonds

Eaternity AG
Die Eaternity AG wurde 2014 gegründet, ihr Ursprung liegt jedoch einige Jahre zurück. Die Idee der Förderung einer nachhaltigen Ernährung wurde in der Struktur eines Vereins bereits in den Vorjahren in ein Produkt umgesetzt. Die heute vertriebene Software Application basiert auf einer breit abgestützten Datenbank, die auf Treibhausgas (THG)-Emissionen, Allergene und Nährwerte von Nahrungsmittelzutaten zugreifen kann. Damit wird die Menge THG, welche durch die Produktion und Herstellung von Restaurant-Menüs emittiert wird, berechnet und entsprechend deklariert. www.eaternity.com

0Comments

More news about

Eaternity AG

Company profiles on startup.ch

Eaternity AG

rss