Best of Swiss Apps: Startups räumen ab

Please login or
register
13.11.2015

Gestern wurde an der Verleihung der Best of Swiss Apps Awards in elf Kategorien Gold verliehen. In sechs Kategorien standen Jungunternehmen mit auf dem Treppchen.

Über 300 Personen verfolgten im AURA, Zürich, wie in den Fachkategorien die besten App- und Mobile-Projekte der Schweiz ausgezeichnet wurden. Insgesamt waren 203 Einschreibungen eingereicht worden – praktisch doppelt so viele wie im Jahr zuvor. Die Goldgewinner mit Startup-Beteiligung:

Viadi
Viadi, entwickelt von Ubique Engineering aus Bern, ist eine App zur Abfrage von Verbindungen im öffentlichen Verkehr. Die App benutzt ein spezifisch für die App entwickeltes und für die Schweiz optimiertes Fahrplanabfragesystem. Dieses System, kombiniert mit funktionalem Design, macht das Abfragen von Verbindungen schnell und intuitiv. Die App berücksichtigt dabei Störungen im Zugverkehr und lässt sich mit der Apple Watch verbinden. Das Projekt setzt neue Masstäbe in Sachen Fahrplanabfrage in der Schweiz.
Das Projekt holt Silber in der Kategorie User Value/Funktionalität und zweimal Gold: «Usability/Interaction» und  «Design/User Experience».

Gross.Stadt.Jagd.
«Gross. Stadt. Jagd.». mitentwickelt von Gbanga, ist ein Mixed-Reality- Game und Bestandteil einer sehr erfolgreichen, einmaligen Werbeaktion in der Schweiz. 3000 Teilnehmende mussten möglichst lange einem realen Jäger-Auto entkommen, das in der Stadt Zürich während drei Stunden unterwegs war. Das Spiel glänzt mit innovativen Kombinationen aktueller Mobile-Technologien und mit gutem Storytelling im realen Raum. Das Projekt holt Gold in den Kategorien «Games», «Campaign» und «Technology». In der Kategorie «Innovation» erreicht es zudem Bronze.

GVApp
Eine Informations- App für die Apple Watch, die vom Genfer Jungunternehmen Atipik entwickelt wurde. Die GV-App unterstützt den Benutzer auf seiner Flugreise und durch den Flughafen Genf. Sei dies beim Finden eines freien Parkplatzes, dem Speichern der eigenen Parkplatznummer, dem schnellen Zugriff auf Echtzeit-Informationen wie Check-in, Gates, Flugverspätungen usw.
Das Projekt gewinnt Gold in der Kategorie «Wereables».

Der Hauptpreis „Master of Swiss Apps“ ging an die Finanz-Transaktions-App «Paymit». Hinter der die Finanz-Applikation Paymit steht eine starke Partnerschaft zwischen der UBS, der SIX_GROUP und der ZKB.

Die Gesamtliste aller Gewinner findet sich auf der Best of Swiss Apps Website: http://www.bestofswissapps.ch/de/hall-of-fame/bestever/

0Comments

More news about

Gbanga

Ubique Innovation AG

Company profiles on startup.ch

Gbanga

Ubique Innovation AG

rss