Leonteq Mitgründer Michael Hartweg steigt bei der Swiss Start Up Factory ein

Please login or
register
24.05.2016

Michael Hartweg, ein etablierte Investor in den Bereichen Technologie, Finanzen und Sport sowie Mitgründer des Fintech Unternehmen Leonteq, ist  bei der Swiss Start Up Factory (SSUF) eingestiegen.  Er wird die SSUF bei der Auswahl und Evaluation von Startups, vor allem aus dem Fintech Bereich unterstützen.

Die Zusammenarbeit zwischen Michael Hartweg und der Swiss Start Up Factory (SSUF) erstreckt sich über zwei Themen: Einerseits investiert Michael Hartweg in ausgewählte Startups, die von der Swiss Startup Factory ausgegründet werden. Zudem fungiert er als Leading Mentor für das Thema Fintech. Seine Kernaufgabe wird die Unterstützung in der Auswahl und Evaluation von investitionsfähigen Startups sowie die Vernetzung der Startups mit ausgewählten Partnern aus der Praxis sein. Er berät die SSUF zudem in der Festlegung von künftigen Schwerpunktthemen im Bereich Fintech.

Die Swiss Start Up Factory ermöglicht Jungunternehmen mit dem Fokus auf digitalen Technologien, das strukturierte Programm des SSUF Accelerators zu durchlaufen. Das Programm bietet den Startups Mentoring, Coaching, Branchenexpertise sowie Zugang zu einem grossen Netzwerk von potenziellen Kunden, Partnern und Kapitalgebern. Ein Branchenschwerpunkt wird künftig Fintech sein, weshalb im Accelerator Sommerbatch 2016 mindestens ein bis zwei Startups aus diesem Bereich kommen sollen.

„Die Fintech Branche in der Schweiz hat bisher etliche Startups hervorgebracht, doch nur wenige haben das Potenzial im globalen Wettbewerb zu bestehen“, führt Michael Hartweg aus. „Die Swiss Startup Factory fungiert als innovative, auf Execution fokussierte, kritische Instanz, die dafür sorgt, dass die richtigen Themen verfolgt und die besten Talente ausgewählt und gefördert werden“, sagt Hartweg.

Mike Baur, Founding Partner der Swiss Start Up Factory ergänzt: „Durch unsere Partnerschaft mit Michael Hartweg wollen wir die Innovationskraft und Kompetenz der Schweiz im Bereich Fintech weiter stärken. Die Schweiz soll das führende Zentrum für Digitalisierung in der Finanzbranche werden“, resümiert Mike Baur.

(Press release)

0Comments

rss