Intento unter den Finalisten des CTI Medtech Award

Please login or
register
03.05.2016

Der Swiss Medtech Day vom 7. Juni 2016 wird erstmals von Medical Cluster und FASMED gemeinsam mit der Kommission für Technologie und Innovation durchgeführt. Zu den Höhepunkten zählt die Verleihung des CTI Swiss Medtech Awards für KTI Projekte. Nun hat die Fachjury die Namen der drei Finalisten bekannt gegeben; darunter befindet sich auch ein Startup.   

Der neue CTI Medtech Day dient als nationale Plattform für Industrie, Handel, Hochschulinstitute und Startups im Medtech-Sektor. Mehr dazu in unserem Interview mit Gábor Székely, Leiter KTI Medtech.

Zu den Höhepunkten der Veranstaltung wird die Verleihung des traditionsreichen CTI Swiss Medtech Award für KTI Projekte zählen. Die Fachjury überprüfte die eingereichten Projekte und wählte drei Finalisten aus. Diese werden ihre Projekte präsentieren und das Publikum wird schliesslich den Gewinner wählen. Das sind die drei Finalisten:

  • Centre hospitalier universitaire vaudois CHUV, EPFL und Forimtech: Interaktive Sonde zur Behandlung von Tumoren (RadPointer). Sie erlaubt bei der Operation eine punktgenaue und einfache Lokalisierung der Krebszellen.
  • EPFL und Intento: Neuro-Stimulations-Gerät für die funktionelle Elektro-Stimulationstherapie der Schlaganfallpatienten.

Der im März 2016 gegründete EPFL-Spinoff  Intento entwickelt ein Gehirn-Computer-Schnittstelle für die Rehabilitation der Schlaganfallpatienten, deren Bewegungsapparat nach einem Schlaganfall beeinträchtigt ist. Mit der Funktionellen Elektro-Stimulation (FES) lässt sich der Heilungsprozess beschleunigen.

 (RAN)

0Comments

More news about

Intento SA

Company profiles on startup.ch

Intento SA

rss