Ecocell gewinnt GreenTec Award 2016

Please login or
register
24.05.2016

Der deutsche GreenTec Award 2016 geht an Ecoccell, ein 2012 gegründetes Uttwiler (TG) Jungunternehmen. Ecoccell entwickelt ein neuartiges und kostensparendes Bausystem ohne Beton, Kies und Sand.

Der GreenTec Award gilt als bedeutendster Preis für Umweltinnovationen in Europa. Er  wird jährlich an Unternehmen, wissenschaftliche Einrichtungen oder private Projekte im Bereich Umwelttechnologien verleihen.Der Preis will Technologie und Umwelt in Einklang bringen und eine breite Öffentlichkeit für Umweltengagement und technische Innovationen begeistern.

Dieses Jahr hat sich das Schweizer Ecocell den GreenTec Award 2016 in der Kategorie Bauen & Wohnen geholt. Mit ihren nachhaltigen und ökologischen Bauelementen aus Holz, Zement und Recycling-Papier, konnte Ecocell die Jury überzeugen.

Das Ecocell Bausystem besteht aus Wandelementen in Sandwichbauweise. Je nach Funktion sind die Wandelemente in ein-, zwei- oder dreilagiger Sandwichbauweise ausgeführt und werden als Hauswände, Böden, Decken oder auch als Trennwände für den Innenausbau eingesetzt. Zum Einsatz kommen fast ausschliesslich nachwachsende Rohstoffe wie Holz und Fasern sowie Rohpapier aus dem Recyclingkreislauf von Altpapier und Kartonagen.

Die Bauelemente werden nach dem Prinzip Nut und Feder miteinander verbunden und verschraubt. Eine spätere Demontage und Wiederverwendung der Bauelemente ist daher möglich und ein wesentlicher Vorteil des Systems. Sonderbauteile erlauben individuelle Bauausführungen. Dank Wabenstruktur und Zementbeschichtung sind die Ecocell- Bauelemente leicht, sehr stabil, brandgeschützt und wärmedämmend. Einfache Demontage und Wiederverwendung der Materiellen ist möglich.

Kreativer Kopf
Ecocell ist ein Projekt des 59-jährigen Thurgauer Architekten Fredy Iseli. Mit 23 gründete der Unternehmer sein eigenes Architekturbüro und seitdem hat er mehr als 200 Objekte und Überbauungen realisiert. Später konzentrierte er sich auf die Weiterentwicklung der von ihm erfundenen Wabentechnologie für Baumaterialien. Zur industriellen Herstellung und Nutzung dieser Technologie gründete er das Unternehmen Ecocell.

Bild: Fredy Iseli, LinkedIn

(RAN/JD)

0Comments

More news about

Ecocell

rss