„SRF bewegt“ mit der App eines Schweizer Startups

Please login or
register
11.05.2015

Die Aktionswoche «SRF bewegt» soll das Radio- und Fernsehpublikum motivieren, sich mehr zu bewegen. Dazu dient unter anderem eine eigens entwickelte App, die ab heute zur Verfügung steht. Sie stammt von Antavi, einem Spin-off der ETH Zürich.

Die Aktionswoche, die gemeinsam mit den Bundesämtern für Gesundheit, Sport und Energie, durchgeführt wird, findet Anfang Juni statt. Im Zentrum von «SRF bewegt» stehen – neben vielen hilfreichen Tipps und Hintergrundinformationen zum Thema Bewegung und Gesundheit –  eine Smartphone-App und die Webseite srf.ch/bewegt.

Die App erfasst die Bewegungsdaten aller Teilnehmenden – registrieren kann man sich als Vertreter eines Kantons oder als Mitglied von individuell zu bildenden Gruppen. Die «SRF bewegt»-App zeigt die aktuellen persönlichen Werte an, bietet aber auch die Möglichkeit, die Durchschnittsleistungen der Kantone und der Gruppen anzuzeigen und deren Daten zu vergleichen. Zu sehen sind die Leistungen der «SRF bewegt»-Teilnehmer gleichzeitig auch auf der Webseite. Diese zeigt aktuell, welche Kantone sich besonders intensiv bewegen – und deckt auf, wo die Bewegungsmuffel zu Hause sind. Über App und Webseite treten die Kantone in einem Wettkampf gegeneinander an – und treiben sich im lustvollen Wettkampf zu immer neuen Spitzenwerten. Die «SRF bewegt»-App ist ab heute im AppStore (iOS) oder im Google Play Store (Android) gratis erhältlich.

Laut einem Bericht auf der Website der ETH Zürich stammt die App vom ETH-Spin-off Antavi. Die Firma Antavi haben Ulf Blanke und Sebastian Feese vom Wearable Computing Lab des Departements Informationstechnologie und Elektrotechnik (D-ITET) im Rahmen des Pioneer-Fellowship-Stipendiums gegründet. 2013 wurde von ihnen bereits die Züri-Fäscht-App entwickelt, um Bewegungsströme auf Grossveranstaltungen zu untersuchen. Diese App wurde 70‘000 Mal heruntergeladen.

0Comments

More news about

Antavi GmbH

Company profiles on startup.ch

Antavi GmbH

rss