Rückenwind für DogsSense

Please login or
register
05.05.2015

Mit DogsSense haben Hundebesitzer die Möglichkeit, Gesundheit und Aktivität ihres Hundes einfach zu überprüfen. Möglich machen es patentierte Sensoren und eine App. Gestern gewann das Team den zweiten Preis beim europäischen Startup-Wettbewerb Be.Project.

Der Sensor von DogsSense misst kontaktlos verschiedene Daten, die zur Einschätzung der Gesundheit von Hunden eine wichtige Rolle spielen. Dazu gehören die Herzfrequenz, die Hechelrate und die Körpertemperatur. Gleichzeitig stellt der Sensor fest, wann der Hund frisst oder trinkt und wie stark und wie oft er aktiv ist. Die Daten werden auf das Handy des Besitzers übermittelt und stehen nach der Freigabe durch den Besitzer auch dem Tierarzt zur Verfügung. „Mit unserem Sensor wird die Gesundheitsvorsorge für Hunde nicht nur einfacher, sondern auch besser“, erklärt Mitgründerin Dorina Thiess.

Doch der Sensor hat noch mehr zu bieten: er dient auch als virtuelle Leine. Sobald sich der Hund zu weit vom Besitzer entfernt, gibt es einen Alarm. Da die Datenübertragung mit Bluetooth Low Power erfolgt, hält die Batterie des Sensors ein Jahr.

Hinter der Entwicklung steckt einiges an Technologie. Vier Patente hat das Jungunternehmen bereits angemeldet. Mehrere Prototypen wurden bereits getestet. Nun steht die letzte Entwicklungsphase an. Zu Weihnachten sollen die ersten Exemplare des Sensor-Halsbandes ausgeliefert werden.

Bei Awards gut im Rennen
Für die letzten Schritte gibt es nun viel Rückenwind für das Team des Startups. Gestern gewann DogsSense den zweiten Preis bei Be.Project. Der Award des Beratungsunternehmens Bearingpoint zeichnet die besten Startup-Ideen von Hochschul-Spinoffs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Bei weiteren Wettbewerben liegt das Team gut im Rennen und hofft bald erneute Erfolge vermelden zu können.

Wer das Unternehmen beim Aufbau unterstützen will, kann sich per Crowdfunding an der Finanzierung des letzten Entwicklungsschritts beteiligen. Die ersten 300 Unterstützer auf Indiegogo werden ihr Sensor-Halsband bereits zu Weihnachten ausgeliefert bekommen, verspricht das DogsSense-Team.

0Comments

rss