Individuelle Roadshow durch das Silicon Valley zu gewinnen

Please login or
register
18.05.2015

Startups auf der Suche nach Kunden, Partnern und Investoren im Silicon Valley sollten sich jetzt für die Swisscom Startup Challenge bewerben. Für die Gewinner stellt Swisscom ein individuelles Acceleration Programm zusammen. Bewerbungsschluss ist der 29. Mai.

Im Rahmen der Swisscom Startup Challenge sucht die Swisscom gemeinsam mit venturelab bereits zum dritten Mal nach ambitionierten Jungunternehmen. Die fünf Gewinner nehmen an einem einwöchigen Business Acceleration Programm im Silicon Valley teil. Startups können dabei wertvolle Kontakte zu internationalen Partnern und Investoren knüpfen. Zudem wird ihr Geschäftsmodell von Mentoren auf Herz und Nieren geprüft. Überzeugen die Startups, winken ihnen ein Investment oder die Zusammenarbeit mit Swisscom. 

Um das individuelle Programm zu gestalten, wird ein hoher Aufwand betrieben. Unmittelbar nach der Selektion Mitte August werden die spezifischen Bedürfnisse der Startups besprochen und das Netzwerk der Swisscom aktiviert. Bei der individuellen Roadshow sind zum Beispiel folgende Schwerpunkte möglich:

  • Kundengewinnung: Geht es vor allem darum, Kunden zu gewinnen, dann werden Termine bei grossen Technologiefirmen im Vordergrund stehen. In den vergangenen Jahren wurden zum Beispiel Treffen mit Oracle, Apple oder auch SAP organisiert. Intensives Pitchtraining vor den Terminen stellt sicher, dass die Begegnungen ein Erfolg sind. Ein gutes Beispiel für den Nutzen ist das Startup Hoosh, welches heute Gold Partner von Oracle ist.
  • Technologiepartnerschaften: Möchte das Startup herausfinden, welche Technologien für die Weiterentwicklung relevant sein könnten, stehen eher Meetings bei anderen Startups auf dem Programm. Dadurch werden oft auch wesentliche Erkenntnisse über den jeweiligen Markt gewonnen. Das Medtech Startup Qloudlab konnte so etwa wertvolle Information zur Verbesserung ihrer Technologie sammeln.
  • Finanzierungsrunde / Exit: In der Vergangenheit konnten im Rahmen der Swisscom Startup Challenge auch schon die Weichen in Richtung auf einen späteren Exit gestellt werden. Das Videoanalyse Startup Upicto führte in der Startup Challenge 2013 erste Gespräche, welche schlussendlich zur Übernahme durch Logitech im März 2015 führten.

Neben den individuellen Terminen gibt es zu Beginn eine Einführung in Dealmaking im Silicon Valley, eine systematische Auswertung mit nächsten Schritten am Ende - und in der Mitte auch ein Teamevent, was aber noch eine Überraschung bleiben soll.

Möglich machen die Erfolgsgeschichten das Netzwerk der Swisscom im Silicon Valley. Swisscom ist schon seit gut 10 Jahren mit einen Outpost in Palo Alto aktiv. Ein kleines Team sucht vor Ort nach den neusten Trends und Startups und bringt diese in die Produktentwicklung in der Schweiz. Auch hat Swisscom durch einige strategische Venture Investments in Silicon Valley Firmen starke Verbindungen in das Investorenökosystem, zu Inkubatoren und zu anderen Telekomanbietern.

Top-Manager in der Jury
Im Juni werden die 10 Finalisten ausgewählt. Für die Auswahl sind folgende Themen relevant:

  1. Attraktivität des Cases: Wie attraktiv ist das Startup für ein Venture Investment, d.h. wird ein interessanter Markt adressiert, hat das Team die Kapazität für die Execution, kann das Produkt / der Service skalieren, gibt es eine interessante Exitoption für einen Investor?
  2. Bezug zu Swisscom: Macht es Sinn, dass Swisscom sich hier engagiert, z.B. für Zusammenarbeit mit Swisscom als Kunde, für einen gemeinsame Produktentwicklung (Co-Creation) oder kann Swisscom seinen Kundenzugang für das Produkt einsetzen? Daher sind insbesondere folgende Sektoren interessant:  IT & Telekommunikation, Big Data, FinTech, eCommerce, Smart Mobility, eHealth, Media und Cleantech.

Für die Jurysession werden zehn Finalisten ausgewählt, die im August ihren Case pitchen werden. Dabei gehören zum ersten Mal mehrere Vertreter des Top Managements zur Jury.

Die Termine:
Bewerbungsschluss: 29. Mai (hier bewerben)

Bekanntgabe der 10 Finalisten: 1. Juli

Bekanntgabe der 5 Gewinner: 14. August

Trip ins Silicon Valley: 11.-17.Oktober

Swisscom Startup Challenge

0Comments

rss