Startups sammeln Millionen per Crowdfunding

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22.05.2015

2014 wurden in der Schweiz 15.8 Millionen Franken durch Crowdfunding vermittelt – knapp 40 Prozent flossen in Startups. Das zeigt das «Crowdfunding Monitoring 2015» der Hochschule Luzern und Swisscom.

Vom Kleinkredit für die Hochzeit über die Finanzierung eines jungen Unternehmens bis hin zur Unterstützung eines Kinderbuchprojekts: Crowdfunding, auch Schwarmfinanzierung genannt, ist eine Art, um via Internet Geld zu sammeln und zu investieren. Es werden vier verschiedene Crowdfunding-Formen unterschieden (Details siehe Box): Crowdinvesting (Geld gegen Unternehmensbeteiligung), Crowdlending (Geld gegen Zins), Crowdsupporting (Geld gegen Güter/Dienstleistungen) und Crowddonating (keine direkte Gegenleistung).

Zum zweiten Mal hat das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern diesen Markt hierzulande unter die Lupe genommen und präsentiert die Resultate im «Crowdfunding Monitoring Schweiz 2015». Dafür hat das Forschungsteam die Daten sämtlicher im vergangenen Jahr hierzulande aktiven Plattformen – insgesamt 15 – ausgewertet. Seit 2011 hat sich das Volumen verfünffacht 15.8 Millionen Franken wurden 2014 in der Schweiz durch Crowdfunding vermittelt – 36 Prozent mehr als im Vorjahr, im Vergleich zu 2011 hat sich das Volumen gar verfünffacht.

Das vermittelte Geld entfällt auf 1078 Kampagnen, wie die Phase des Geldsammelns bezeichnet wird. «Die eindrücklichen Wachstumszahlen dürfen nicht darüber hinweg täuschen, dass die absoluten Beträge immer noch sehr tief sind und der Crowdfunding-Markt in der Schweiz im Vergleich zu den USA oder Grossbritannien nach wie vor in den Kinderschuhen steckt», sagt Finanzprofessor Andreas Dietrich, der die Studie zusammen mit Simon Amrein und mit Unterstützung der Swisscom verfasste. Fast die Hälfte des Gesamtvolumens generierten Crowdsupporting/Crowddonating, 29 Prozent entstammt Crowdinvesting und 22 Prozent Crowdlending. Dabei legten insbesondere die Bereiche Crowdsupporting/Crowddonating und Crowdlending von 2013 auf 2014 massiv zu: um 82 Prozent, respektive 95 Prozent.

Crowdsupporting
Der Bereich Crowdsupporting/Crowddonating war nach dem Jahr 2012 auch 2014 wieder der grösste Teilmarkt von Crowdfunding in der Schweiz. Auffällig ist das konstant hohe Wachstum in den vergangenen vier Jahren. Wurden im Jahr 2011 noch lediglich CHF 300’000 in diesem Bereich vermittelt, so waren es im Jahr 2014 bereits CHF 7.7 Millionen. Zu den grössten Subsegmenten gehört dabei der Bereiche «Technologie, Business und Start-up» mit CHF 1.5 Millionen. Die durchschnittliche Finanzierungssumme der insgesamt 40 «Technologie, Business und Start-up» Kampagnen lag bei CHF 36’600.

Crowdinvesting
In der Schweiz waren mit investiere, c-crowd, beeinvested, Swiss-Crowd und Swiss Starter per Ende 2014 fünf Plattformen im Crowdinvesting tätig. Über die ersten beiden Plattformen wurden wie im Vorjahr insgesamt zehn Kampagnen erfolgreich abgewickelt. Ein Rückgang ergab sich jedoch beim Volumen, welches von CHF 5.6 Millionen auf CHF 4.6 Millionen gesunken ist. Aufgrund der sehr tiefen Anzahl von Projekten ist der volumenmässigen Veränderung jedoch nicht eine sehr grosse Bedeutung beizumessen.

Die Plattformen beeinvested, Swiss-Crowd und Swiss Starter waren per Ende 2014 zwar bereits aktiv, hatten zu diesem Zeitpunkt jedoch noch keine Finanzierungen abgewickelt.

Positiv zu bewerten ist, dass sämtliche lancierten Projekte zustande kamen. Die festgesetzten Zielsummen wurden durchschnittlich um 4 Prozent übertroffen (Erfolgsquote 104%). Dies ist wohl nicht zuletzt auch ein Indiz für eine sorgfältige Projektauswahl sowie professionelle Betreuung der Projekte durch die erwähnten Plattformen. Das Potenzial für eine positive Entwicklung des Marktes ist gegeben. So wurden in der Schweiz im Jahr 2014 CHF 457 Millionen in Start-ups investiert.

Bei den zehn finanzierten Projekten ergibt sich ein durchschnittliches Finanzierungsvolumen von CHF 460’000. Im Vergleich mit Plattformen in Deutschland liegt dieser Wert auf einem leicht höheren Niveau. Bei den zwei grössten Plattformen in Deutschland lag das durchschnittliche Finanzierungsvolumen im Jahr 2014 bei EUR 368’000 (Companisto) und EUR 458’000 (Seedmatch). Der Durchschnittswert in ganz Deutschland betrug EUR 260’000. Die durchschnittliche Investitionssumme pro Investor liegt in der Schweiz bei CHF 23’400, was markant höher ist als bei den anderen Arten von Crowdfunding.

Viele neue Plattformen in 2015
Seit Anfang 2015 sind zahlreiche Marktteilnehmer hinzugekommen. Per Ende April 2015 waren 30 Plattformen mit einer Niederlassung in der Schweiz aktiv, darunter ist mit der Basellandschaftlichen Kantonalbank seit Ende 2014 eine erste klassische Bank.

Insgesamt waren in der Schweiz per April 2015 die folgenden Plattformen aktiv:

Crowdinvesting: Bee Invested, c-crowd, Companisto, investiere, Raizers, Swiss-Crowd, Swiss Starter.

Crowdsupporting/Crowddonating: 100-days, Basellandschaftliche Kantonalbank (seit Ende 2014 mit der Plattform miteinander-erfolgreich.ch aktiv), Conda, DonoBot, Fairfundr, Feinfunding, Fengarion, GivenGain, GoHeidi, «I believe in you», Indiegogo, International Create Challenge, Kickstarter, LémaNéo, Moboo, Progettiamo, ProjektStarter, Sosense, Startnext, wemakeit.

Die Zahlen zu Crowdfunding in der Schweiz werden vom Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern jährlich erhoben. Auf www.hslu.ch/crowdfunding kann die aktuelle Studie kostenlos heruntergeladen werden.

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