Blitzstart für Battery Doctor

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27.05.2015
Fredy Piller Battery Doctor

Battery Doctor stellt öffentliche Ladegeräte für Handys auf. Nach fünf Monaten hat das Startup 200 Standortverträge abgeschlossen und 100‘000 Franken Umsatz erzielt.

Battery Doctor stellt kostenlose Handyladestationen an hochfrequenten Lagen wie Einkaufszentren, Restaurants, Fitnessstudios etc. auf. Die Stationen, die entfernt an Tanksäulen erinnern, laden bis zu sechs Handys gleichzeitig in 20 bis 30 Minuten auf. Die Geräte werden dabei einzeln in einem verschliessbaren Fach mit einem individuellen Code gesichert.

Die Stationen sind für die Nutzer gratis. Die Standortgeber verdienen sogar mit den Säulen, denn sie werden an Werbeeinahmen beteiligt. Die Werbung kann auf zwei Arten geschaltet werden: Zum einen über die Werbebildschirme auf den Stationen, zum anderen über das komplette Branding der Handystationen. Die kurzen Filme auf den Bildschirmen können dank zentraler Steuerung dem Standort und der Tageszeit angepasst werden. Die Werbekunden haben damit die Möglichkeit günstig Screenwerbung an Standorten zu schalten, welche bis dato für Werbung unzugänglich waren.

Die ersten Stationen hat das Startup um die Jungunternehmer Fredy Piller, Oliver Scheuerer und Gregory Wild  im April 2015 aufgestellt. Jetzt werden zahlreiche weitere folgen. „Wir haben bereits über 200 Standortverträge in der ganzen Schweiz abgeschlossen“, sagt Mitgründer Piller. Im gleichen Stil soll es weitergehen. Piller peilt 1000 Stationen allein in der Schweiz an, will aber auch das deutschsprachige Ausland angehen.

Er hat gute Chancen in Sachen Wachstum, denn zum einen sorgt das Businessmodell dafür, dass die Standortgeber gerne bereit sind, eine Station aufzustellen. Zum anderen sind die bisherigen Erfahrungen gut. „Die Beachtung der Werbung ist sehr hoch“, erklärt Piller. Kein Wunder setzen bereits namhafte Werbekunden wie Generali, PwC oder bekannte Automobil-Hersteller auf die Werbung mit Battery Doctor. Fredy Piller ist es aber auch wichtig zu betonen, dass sich die Säulen für KMU mit begrenzten Werbebudget eignen.

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