Eine neue Generation von Unternehmerinnen in der Schweiz

Please login or
register
15.05.2014

Wer in der Schweiz Startup Veranstaltungen, Vorträge und Networking-Events besucht kann, trifft immer noch auf weit weniger Frauen als Männer. Warum ist das so und wie bringen wir mehr Unternehmerinnen in die Schweizer Startup-Szene? Aspire, eine neue Initiative, zeigt konkrete Möglichkeiten auf.

In der Schweiz gibt es kaum Erfolgsgeschichten von Unternehmerinnen zu hören, vor allem nicht aus dem Technologiesektor. Die Zahlen bestätigen dies. Laut einer Studie des Swiss Startup Monitors sind in der Schweiz nicht mal 6% der Startup-Gründerinnen weiblich.

Um mehr Frauen dazu zu bewegen skalierbare Unternehmen zu gründen, speziell im Technologie-Bereich, entstehen zahlreiche Initiativen weltweit. Hierzulande wurde Aspire gegründet um angehende und bereits erfolgreiche Unternehmerinnen mit einem Netzwerk zu unterstützen. Ziel der Organisation ist es, Ausbildung in den Bereichen Technik, Informatik, Kreativität und Führung anzubieten. "Ich glaube daran, dass wenn wir Mädchen und Frauen zeigen wie sie Technologie einsetzen können, eröffnen wir ihnen viele Möglichkeiten für die Zukunft" - sagt Melanie Kovacs, COO und Mitgründerin von Aspire.

"Bei Aspire möchten wir mit den Erfolgsgeschichten unserer Mitglieder Mädchen und Frauen ermutigen ihre Träume zu verfolgen"- sagt Sofia Sharkova, CEO und Mitgründerin von Aspire. Bereits als 19-jährige war es Sofias’ Traum, eine Organisation wie Aspire zu schaffen. Sie erkannte damals, dass es als Frau in einem männer-dominierten Umfeld nicht immer einfach ist, besonders ohne Netzwerk und Vorbilder.

Um Vorbilder aufzuzeigen hat Aspire 27 Unternehmerinnen interviewt und nach deren Erfolgsgeschichten gefragt. Diese Porträts können noch während eines Monats im Zürcher Lagerhaus 62c bestaunt werden. Mit 100 Gästen wurde die Fotoausstellung am 14. Mai eröffnet und der Verein Aspire offiziell lanciert. Zwei erfolgreiche Unternehmerinnen, eine extra aus dem Silicon Valley angereist, hielten dafür eine Rede. Tara Lemmey, eine Technologie-Expertin und Innovations-Strategin, die von Fast Company in Business 2013 als eine von den 100 kreativsten Menschen ernannt wurde, und Dr. Barbara Lang, mehrfache Unternehmerin in den Bereichen Life Sciences, Chemie- und Management-Consulting.

"Nach der Fotoausstellung werden wir uns auf den Start unseres Mentoring-Programms konzentrieren, für welches das Bewerbungsverfahren Mitte Juni starten wird und die ausgewählten Teilnehmer im September mit Mentoren gepaart werden"- teilt Simon Kaiser mit, Mitgründer von Aspire. Aspire hat sich weitere ehrgeizige Pläne für die Zukunft gesetzt, zum Beispiel Workshops in Schulen anzubieten, um bereits Mädchen in den Bereichen Technik, Informatik, Führung und Kreativität zu fördern.

Weitere Informationen finden Sie unter www.aspireme.co

0Comments

rss